DRK Presseinformationen https://www.drk-osthofen.de de DRK Tue, 16 Apr 2024 22:07:02 +0200 Tue, 16 Apr 2024 22:07:02 +0200 TYPO3 EXT:news news-167 Sun, 07 Apr 2024 15:00:00 +0200 Frühlingsempfang bei strahlendem Sonnenschein /aktuell/presse-service/meldung/fruehlingsempfang-bei-strahlendem-sonnenschein.html Der DRK Ortsverein Osthofen e.V. lud am vergangenen Sonntag,den 07.04.2024, zum jährlichen Frühlingsempfang in den Ortsverein ein. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde der neue Rettungswagen 31/86-02 gesegnet und anschließend vom 1. Vorsitzenden Peter Hohenadel symbolisch an den Bereitschaftsleiter Sebastian Schuh übergeben.
Auch treue Blutspender:Innen wurden für ihren Einsatz an diesem Tag geehrt.

Die zuständige Blutspendebeauftragte Cornelia Schuh informierte über die Blutspende allgemein und wies insbesondere auf die aufgehobene Altersgrenze hin: „Jeder, der sich gesund fühlt, darf spenden!“.
Im Anschluss erfolgte die Ehrung von Herrn Bernd Bänfer für 50 unentgeltliche Blutspenden; ausgezeichnet wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des Blutspendedienstes West.

Peter Hohenadel gab einen Ausblick auf die weitere Zukunft des Ortsvereines und nahm noch einmal Bezug auf die geplante Interims-Rettungswache im Ortsverein Osthofen und die hierfür bereits begonnenen Umbaumaßnahmen.
Besonders bedankte er sich bei allen ehrenamtlichen Helfer:innen für ihren bisherigen Einsatz und hofft weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Der Bereitschaftsleiter Sebastian Schuh informierte in seiner Ansprache über den aktuellen Stand der Bereitschaft.
Mit momentan 34 aktiven Mitgliedern stellt Osthofen einer der stärksten Einheiten im Kreisverband, um die Bevölkerung in und um Osthofen bestmöglich zu versorgen.
Nicht nur im eigenen Ortsverein leisten sie ehrenamtliche Arbeit, einige Mitglieder engagieren sich zudem auch in den verschiedenen Katastrophenschutz-Modulen des DRK Kreisverbandes Alzey.
Herr Schuh berichtet über die bisher geleisteten Sanitätsdienste, Bereitschaftsabende und Einsätze des Rettungswagens.
Insgesamt konnten seit seiner Amtsübernahme 23 Sanitätsdienste, 34 Bereitschaftsabende und 13 Einsätze des Rettungswagens geleistet werden.

Ganz besonders stolz ist er auf die Ersatzbeschaffung des Rettungswagens.
Dieser konnte bereits im letzten Jahr dank des besonderen Einsatzes einiger Helfer:innen in Dienst gehen.
Im Anschluss an seine Rede erfolgte die Segnung des Fahrzeugs durch Caroline Bollinger (Kath. Notfallseelsorge) sowie Pfarrer Jürgen Arndt (ev. Kirche) und die symbolische Schlüsselübergabe des Fahrzeugs vom 1. Vorsitzenden Peter Hohenadel an den Bereitschaftsleiter Sebastian Schuh.

Landrat Heiko Sippel bedankte sich ebenfalls in einer Rede bei allen Helfer:innen und dem Vorstand für die ehrenamtliche Arbeit und die Möglichkeit der Errichtung einer 24/7 Interims-Rettungswache am Standort des Ortsvereines, was für die rettungsdienstliche Abdeckung besonders im Altrhein einen starken Gewinn in der Versorgung der Bevölkerung darstellt.

Anschließend fand ein Umtrunk mit Imbiss statt.

 

Wir bedanken uns bei Mirco Metzler und der Medienagentur die Knipser für die Aufnahmen und Bereitstellung der Fotos der Veranstaltung.

]]>
news-164 Sat, 10 Feb 2024 23:38:00 +0100 närrisches Treiben in Ober-Flörsheim /aktuell/presse-service/meldung/naerrisches-treiben-in-ober-floersheim.html DRK Osthofen hatte die "realistischsten" Kostüme - aber erfreulicherweise keine Arbeit Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Osthofen sicherten den Fastnachtsumzug und die anschließende Abendveranstaltung sanitätsdienstlich ab.
Während des Umzuges waren das Mannschaftstransportfahrzeug und der Rettungswagen des Ortsvereines sowie ein Krankentransportwagen des Kreisverbandes mit 7 Einsatzkräften entlang der Zugstrecke postiert.
Im Anschluss daran verblieben 4 Einsatzkräfte mit dem Rettungswagen zur Absicherung der Abendveranstaltung vor Ort.

Arbeit gab es für die Ehrenamtlichen erst "nach Dienstschluss", als sie auf dem Heimweg zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert wurden.

Der DRK Ortsverein Osthofen unterhält für Sanitätsdienste, Einsätze der SchnellEinsatzGruppe und der sanitätsdienstlichen Absicherung von Einsätzen der Feuerwehr ein Mannschaftstransportfahrzeug und einen Rettungswagen. Finanziert werden beide Fahrzeuge durch Einnahmen aus den Sanitätsdiensten, Mitgliedsbeiträgen der fördernden Mitglieder und Spenden.

 

]]>
news-163 Wed, 31 Jan 2024 20:00:00 +0100 2024 läuft gut an /aktuell/presse-service/meldung/2024-laeuft-gut-an.html Auch der 2. Blutspendetermin im Unterstützungsbereich des DRK OV Osthofen für den DRK Blutspendedienst West war erfolgreich 114 Blutspendende, davon 11 Erstspendende, fanden zum ersten Termin in Osthofen wieder den Weg in die Wonnegauhalle.

Durch diese und den Spenden aus dem vorangegangenen Termin in Ober-Flörsheim kann so wieder bis zu 480 Personen das Leben gerettet werden.

Dieser Erfolg beruht natürlich auch auf der hohen Zahl an "Stammspendenden".
Peter Hohenadel, 1. Vorsitzender des DRK OV Osthofen, konnte heute 2 davon auszeichnen:
Dominic Mohr für 75 Blutspenden
Pascal Rau für 50 Blutspenden

Allen Spendenden noch einmal einen herzlichen Dank.
Wir freuen uns, sie am 09. April in Ober-Flörsheim oder 17. April in Osthofen wieder begrüßen zu können.

 

]]>
news-162 Tue, 23 Jan 2024 11:10:00 +0100 Wenn es mal wieder länger dauern kann.... /aktuell/presse-service/meldung/wenn-es-mal-wieder-laenger-dauern-kann.html Bereitstellungseinsatz für den RTW des Ortsvereins Osthofen Heute Vormittag kam es zu einem Brand in einer Gartenlaube in der VG Eich.
Da bei einem Brandereignis nie absehbar ist, wie lange der Einsatz dauert, wurde der Rettungswagen des DRK Ortsvereines Osthofen zur Ablösung des Rettungsdienstes alarmiert.
Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Ortsvereines sicherten dann die Kameraden von der Feuerwehr medizinisch ab und ermöglichten, dass die Kräfte des Rettungsdienstes nicht weiter gebunden sind.
Gegen 11:10 konnte der Einsatz ohne besondere Vorkommnisse beendet werden.

Diese Vorgehensweise wird seit einigen Jahren praktiziert. Sie gibt den eingesetzten Feuerwehrleuten die notwendige medizinische Absicherung im Einsatz, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass Fahrzeuge des Rettungsdienstes nicht gebunden sind und für die Versorgung der Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält hierfür einen Rettungswagen bereit, der bei Bedarf durch ehrenamtliche Einsatzkräfte besetzt wird.
Die Kosten für die Beschaffung und den laufenden Unterhalt trägt der Ortsverein aus Mitgliedbeiträgen, Spenden und Einnahmen aus Sanitätsdiensten.

]]>
news-160 Tue, 09 Jan 2024 20:30:00 +0100 DRK- Blutspendedienst "sieht wieder rot" in Ober-Flörsheim /aktuell/presse-service/meldung/drk-blutspendedienst-sieht-wieder-rot-in-ober-floersheim.html Der DRK-Blutspendedienst West eröffnet mit Unterstützung der Ehrenamtlichen des DRK Ortsverein Osthofen e.V. das Blutspendejahr 2024. Mit 48 Blutspenden, davon eine Erstspende, legen die Spendenzahlen in Ober-Flörsheim einen guten Start in das neue Jahr hin.

Aus jeder Blutspende können bis zu 3 Produkte erzeugt werden, die dann bei Operationen, in der Therapie von Krankheiten und nach schweren Unfällen Leben retten.
Für jede "Einlage" in die Blutbank des DRK- Blutspendedienst West bedeutet das eine "Dividende" von 300 % Lebensrettung - in jeder Hinsicht eine sehr gute Investition.

Allen Spendenden an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank.

Wir freuen uns, sie am 31. Januar 2024 in Osthofen oder am 09. April 2024 wieder in Ober-Flörsheim begrüßen zu dürfen.

]]>
news-127 Wed, 22 Nov 2023 21:00:00 +0100 Blutspendesaison endet in Osthofen mit einem stabilen Ergebnis /aktuell/presse-service/meldung/blutspendesaison-endet-in-osthofen-mit-einem-stabilen-ergebnis.html Mit 133 Spenden, davon 17 Erstspenden, ging heute die Blutspendesaison 2023 für das DRK in Osthofen zu Ende. Nach dem letzten Termin am 24.10.2023 in Ober-Flörsheim mit 40 Spenden, davon 4 Erstspenden, kann sich der Blutspendedienst des DRK über insgesamt 745 Spenden aus den beiden durch das DRK Osthofen betreuten Standorten freuen.

Zur Versorgung von Menschen mit schweren Erkrankungen, bei Operationen und nach schweren Unfällen sind die Kliniken in Deutschland auf eine kontinuierliche Versorgung mit Blutprodukten angewiesen.
Gerade weil diese Produkte auch nur begrenzt haltbar sind, ist regelmäßiger Nachschub essentiell - und hier zeigt die Bevölkerung um Osthofen und Ober-Flörsheim ihre Verlässlichkeit.

An dieser Stelle allen Spendenden noch einmal einen herzlichen Dank.

Wir freuen uns, sie am 09. Januar 2024 in Ober-Flörsheim oder am 31. Januar 2024 in Osthofen wieder begrüßen zu dürfen.

]]>
news-146 Wed, 21 Jun 2023 20:00:00 +0200 heißer Spendentag - es floss nicht nur das Blut /aktuell/presse-service/meldung/heisser-spendentag-es-floss-nicht-nur-das-blut.html Bei hochsommerlichen Temperaturen lagen die Spendenzahlen auf einem guten Wert Nach dem Rekordergebnis des ersten Blutspendetermines 2023 pendelten sich die Spendenzahlen wieder auf den durchschnittlichen Werten der Vorjahre ein.

126 Spendende, davon 3 Erstspendende, fanden wieder den Weg in die Wonnegauhalle, um auch in der beginnenden Ferienzeit ihre Unterstützung bei der Sicherstellung der Blutversorgung zu leisten.

Auf Grund der begrenzten Lagerfähigkeit und des kontinuierlichen Bedarfes an Blutprodukten sind die Blutspendedienste auf verlässlichen und konstanten Nachschub angewiesen.
Der Blutspendestandort Osthofen hat sich hier immer als verlässlicher Partner erwiesen.

Allen Spendenden an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 25. Juli in Ober-Flörsheim oder am 06. September in Osthofen.

]]>
news-147 Wed, 21 Jun 2023 16:00:00 +0200 Trotz heißem Sommerwetter nur ein paar Schürfwunden /aktuell/presse-service/meldung/trotz-heissem-sommerwetter-nur-ein-paar-schuerfwunden.html DRK Ortsverein stellt Sanitätsdienst bei Bundesjugendspielen der Seebachschule Im Stadion Sommerried in Osthofen fanden heute bei schwülwarmen Wetter die Bundesjugendspiele der Seebachschule statt.
Während die Athletinnen und Athleten um die Punkte kämpften, mussten die Sanitätskräfte des Ortsvereines nur mit der Hitze in ihrer Einsatzkleidung kämpfen.

Aus ihrer Sicht war es ein erfolgreicher Tag, da trotz der hohen Temperaturen nur ein paar Schürfwunden zu versorgen waren.

Auf Grund behördlicher Vorgaben aber auch, weil der Veranstalter einfach die Sicherheit für seine Gäste möchte, kann durch die DRK Bereitschaft ein Sanitätsdienst gestellt werden.

]]>
news-145 Wed, 14 Jun 2023 21:00:00 +0200 Führungswechsel in der DRK Bereitschaft Osthofen /aktuell/presse-service/meldung/fuehrungswechsel-in-der-drk-bereitschaft-osthofen.html DRK Bereitschaft wählt turnusmäßig neue Bereitschaftsleitung Mit der Bereitschaftsversammlung 2023 endet die 5jährige Amtszeit der bisherigen Bereitschaftsleitung aus Peter Hohenadel, seinem Stellvertreter Benny Koch und der Bereitschaftsärztin Marie-Christine Heeskens.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr 2022/2023 referierte Peter Hohenadel über die nach der Coronazeit wieder steigende Zahl an Sanitätsdiensten, die zusätzlich zu den regelmäßig durch die Bereitschaft unterstützten Blutspendeterminen stattfanden sowie die Bereitstellungseinsätze zur Absicherung von Feuerwehreinsätzen.

In der Amtszeit der nun scheidenden Bereitschaftsleitung wuchs die Bereitschaft auf 33 aktive Einsatzkräfte mit einem Ausbildungsstand zwischen Sanitäter*in und Notfallsanitäter*in.
Neben ihrem Engagement in der Bereitschaft in Osthofen sind die meisten Mitglieder zusätzlich in den verschiedenen Modulen der SchnellEinsatzGruppen des Kreisverbandes Alzey aktiv.

Auch in die Ausstattung wurde weiter investiert, um die Einsatzkräfte mit der notwendigen Bekleidung aber auch Ausrüstung zu versorgen - vom Sanitätsrucksack bis zum Rettungswagen.

Zusammenfassend bedankte sich Peter Hohenadel auch im Namen seines Führungsteams für 5 anstrengende aber auch schöne Jahre und das Vertrauen und die Unterstützung der Mitglieder des Ortsvereines.

Im Anschluss fand die Wahl der neuen Bereitschaftsleitung statt.

Für die nächsten 4 Jahre wird die Bereitschaft geleitet von
Sebastian Schuh als Bereitschaftsleiter
Dennis Seibert als stv. Bereitschaftsleiter und
Marie-Christin Heeskens als Bereitschaftsärztin

Der Ortsverein gratuliert und wünscht der neuen Bereitschaftsleitung viel Erfolg.

]]>
news-144 Sun, 11 Jun 2023 20:00:00 +0200 Sonne, Wein - und wenig Einsätze /aktuell/presse-service/meldung/sonne-wein-und-wenig-einsaetze.html DRK-Bereitschaft Osthofen betreut von Freitag bis Sonntag das Traubenblütenfest in Westhofen. Insgesamt 45 Einsatzkräfte des DRK sorgten über 3 Tage für die medizinische Sicherheit der Besucher des traditionellen Traubenblütenfestes in Westhofen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten die Besucher auf dem Marktplatz, der Kellergasse und an der Seebachquelle.
Erfreulicherweise mussten die Einsatzkräfte nur 15 mal Hilfe leisten; alle versorgten Personen konnte danach nach Hause entlassen werden.

Mit dem Festumzug am Sonntag Nachmittag ging dann sowohl für die Besucher als auch die DRK-Kräfte ein langes aber ruhiges Wochenende zu Ende.

]]>
news-143 Sun, 28 May 2023 23:00:00 +0200 "Fussballfans" greifen DRK Einsatzkräfte an /aktuell/presse-service/meldung/fussballfans-greifen-drk-einsatzkraefte-an.html Im Rahmen des Fußballspieles 1.FCK gegen Fortuna Düsseldorf wurden heute unsere Helfer/innen des DRK-Ortsverein Osthofen e.V. von Fußballfans des 1.FCK auf dem Betzenberg in Kaiserslautern angepöbelt, beleidigt sowie unser Mannschaftstransportwagen beschädigt. Wir als DRK-Ortsverein Osthofen e.V. verurteilen dies zu tiefst und sind mehr als enttäuscht von den Anhängern des 1.FCK.
Die Sachbeschädigung an unserem Mannschaftstransportwagen wurden bei der Polizei in Kaiserslautern zur Anzeige gebracht.

Schlimmer jedoch war die verbale Aggressivität gegen unsere Helfer/innen.
Hier empfinden wir nur noch pure Enttäuschung und Unverständnis für die Fans des 1.FCK.

Für uns ist es unverständlich, warum man Helfer/innen einer Hilfsorganisation angreift und fremdes Eigentum beschädigt.
Eigentum einer Hilfsorganisation, welche jedem Menschen hilft und durch Spendengelder finanziert wurde.

Wir hoffen, dass die Verursacher gefunden werden und wir unsere Unkosten für die Reparatur des Mannschaftstransportwagens erstattet bekommen.

]]>
news-142 Sun, 21 May 2023 18:00:00 +0200 DRK Osthofen startet die Betreuungssaison 2023 /aktuell/presse-service/meldung/drk-osthofen-startet-die-betreuungssaison-2023.html Mit der sanitätsdienstlichen Absicherung des Rheinradelns startet die Bereitschaft in die Betreuung der Großveranstaltungen 2023 14 Einsatzkräfte besetzten neben einem NotArztWagen und einem KrankenTransportWagen noch 2 Fahrradstreifen und die Sanitätsstation in der Hölderlinstraße.
Sie sicherten dabei die Strecke von Worms über Osthofen nach Mettenheim.

Bei sonnig warmen Wetter war nicht nur die Radfahrstrecke gut besucht, auch die Einsatzkräfte konnten sich leider nicht über Langeweile beklagen.
8 mal war ihre Hilfe gefragt - von der kleinen Schürfwunde bis zum schweren Sturz mussten Verletzungen versorgt werden.
Für 4 Teilnehmer endete der Tag mit einem Transport ins Krankenhaus.

An dieser Stelle auch nochmal einen herzlichen Dank an die Anwohner der Hölderlinstraße, deren Grundstückseinfahrten  wir für die Sanitätsstation und als Stellplatz für die Einsatzfahrzeuge nutzen durften.

Die DRK Bereitschaft Osthofen verfügt aktuell über 30 Mitglieder mit den Qualifikationen vom Sanitäter bis zur Notärztin. Dadurch können je nach Bedarf kleinere und größere Veranstaltungen entsprechend den Anforderungen der Behörden oder auch Wünschen der Veranstalter von der Sanitätswache bis zum Einsatz eines Rettungswagen abgesichert werden.
Alle Einsatzkräfte versehen ihren Dienst dabei ehrenamtlich. Die Finanzierung der Ausstattung vom Sanitätsrucksack bis zum Rettungswagen erfolgt dabei über die bei den Diensten in Rechnung gestellten Kosten, größtenteils aber über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

 

]]>
news-141 Sat, 13 May 2023 01:00:00 +0200 Langer Abend für die Einsatzkräfte /aktuell/presse-service/meldung/langer-abend-fuer-die-einsatzkraefte.html Auf Grund eines Brandes in Alzey wurden auch wieder Einsatzkräfte des Ortsvereines zur Unterstützung angefordert. Gegen 18:20 Uhr kam die erste Anfrage, ob der ortsvereinseigene Rettungswagen zur sanitätsdienstlichen Absicherung der Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW besetzt werden kann.
Um 19:50 wurde dann auf Grund der Lage vor Ort der Rettungswagen aus Osthofen nachgefordert und sicherte zusammen mit einem ebenso ehrenamtlich besetzen Rettungswagen aus Alzey den Einsatz ab.

Kurz darauf wurde auch die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung des DRK alarmiert, so das weitere Einsatzkräfte des Ortsvereines in den Einsatz gingen.
Ihre Aufgabe war die Versorgung der eingesetzten Kräfte nahe der Einsatzstelle mit Essen und Getränken.

Um 00:40 Uhr hieß es dann Status 2 - Fahrzeug wieder zurück im Ortsverein - für den Rettungswagen; für die Kräfte der Verpflegungsgruppe ging es noch etwas länger, bis auch die in den wohlverdienten Feierabend gehen konnten.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für solche Einsätze, Sanitätsdienste und SchnellEinsatzGruppeneinsätze des Sanitätsdienstes bei Großschadenslagen einen Rettungswagen vor.
Die Finanzierung erfolgt über Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Kostenerstattung aus Sanitätsdiensten, bei denen das Fahrzeug zum Einsatz kommt.
Aktuell steht der Austausch des in die Jahre gekommenen Fahrzeuges an, wofür der Ortsverein sich auch über Spenden freut, um auch in Zukunft für die Sicherheit der Bevölkerung da sein zu können.

]]>
news-140 Sat, 06 May 2023 23:00:00 +0200 Schule und Kultur /aktuell/presse-service/meldung/schule-und-kultur.html Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Osthofen unterstützen beim Sommerfest der Seebachschule und dem Frühjahrskonzert des Wonnegauer Blasorchesters. In Zusammenarbeit mit dem Schulsanitätsdienst der IGS Osthofen stellten Einsatzkräfte der Bereitschaft einen Erste-Hilfe-Stand auf dem Schulfest der Seebachschule in Osthofen.
Interessierte konnten sich hier über Verbände, Seitenlage und Reanimation informieren und auch selbst ausprobieren.
Neben dem Üben wurde der Schulsanitätsdienst auch praktisch gefordert und musste ein paar kleinere Verletzungen versorgen.

Am Abend stellte die Bereitschaft dann die sanitätsdienstliche Absicherung des Frühjahrskonzertes in der Wonnegauhalle.
Hier blieb es für die Einsatzkräfte aber beim reinen Musikgenuss.

]]>
news-139 Wed, 26 Apr 2023 22:00:00 +0200 Mitgliederversammlung 2023 /aktuell/presse-service/meldung/mitgliederversammlung-2023.html Am 26. April 2023 lud der DRK Ortsverein Osthofen e.V. zur Mitgliederversammlung 27 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes.

Der erste Vorsitzende Wilfried Schneider-Biegi begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie als besondere Gäste den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wonnegau und Vize-Präsident des DRK Kreisverbandes Alzey Walter Wagner und die Geschäftsführerin des DRK Kreisverbandes Alzey Alik Owassapian-Vanhonsebrouck zu seiner letzten Mitgliederversammlung, da mit dem heutigen Tage die Amtszeit des Vorstandes zu Ende geht und er aus gesundheitlichen Gründen nicht zu einer Wiederwahl antritt.

In seinem kurzen Bericht lies er die Jahre seiner Vorstandschaft Revue passieren:

Vor 8 Jahren wurde Herr Schneider-Biegi in schwierigen Zeiten das erste mal zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Zusammen mit seinem Vorstand und der Bereitschaftsleitung sowie dem Engagement der aktiven Mitglieder wuchs der Ortsverein zu seiner heutigen Größe heran, es wurde ein neues Fahrzeug beschafft und die Aktivitäten des Ortsvereines nahmen wieder deutlich zu.
An seinen Nachfolger übergibt er als neues Großprojekt die Beschaffung eines neuen Rettungswagens als Ersatz für den inzwischen in die Jahre gekommenen Rettungswagen, den der Ortsverein für Sanitätsdienste, Einsätze der Schnelleinsatzgruppe sowie Bereitstellungseinsätze bei Einsätzen der Feuerwehr bereithält.
Zum Abschluss seines Berichtes dankte der scheidende erste Vorsitzende allen Mitgliedern, ohne die die Leistungen der vergangenen Jahre nicht möglich gewesen wären.

Im Anschluss folgte der Bericht der Kassiererin:

Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge (ca. 8000 €), Altkleidersammlung (ca. 6000 €), Sanitätsdienste und bei diesen durchgeführten Krankentransporten (ca. 20.000 €) sowie Spenden und Einnahmen aus sonstigen Aktivitäten erbrachten einen Gesamtbetrag von ca. 67.000 €.
Demgegenüber standen unter anderem Ausgaben für Fahrzeuge, Ausstattung der Einsatzkräfte, Beiträge an DRK-Gliederungen und mit dem größten Posten der Unterhalt der Unterkunft von knapp 62.000 €.

Die Kassenprüfung bestätigte eine saubere Buchführung und fand bei ihrer stichprobenartigen Überprüfung der Belege und Buchungen keine Beanstandungen.

Lob für die gute Haushaltsführung der Kassiererin, die trotz notwendiger Investitionen eine wirtschaftlich gute Basis zeigt kam sowohl von den Kassenprüfern als auch vom Vorstand.

Bereitschaftsleiter Peter Hohenadel berichtete über die 2022 nach der „Coronapause“ wieder auflebenden Aktivitäten der Bereitschaft. Unterstützung bei Blutspendeaktionen, Impfterminen und dem mehrmonatigen Betrieb des Corona-Testzentrums, Bereitstellungseinsätzen, Ausbildungsabenden sowie den Sanitätsdiensten, von denen das Traubenblütenfest mit 3 Tagen Sanitätsdienst mit insgesamt 60 Einsatzkräften und über 500 Dienststunden einer der Herausforderndsten war, sorgte dafür, dass es den 33 Einsatzkräften nicht langweilig wurde.
Zum Ende der 5-jährigen Amtszeit der Bereitschaftsleitung bedankte sich Herr Hohenadel in persönlichen Worten bei allen Aktiven für ihr Engagement und beim Scheidenden Vorstand für ihre Unterstützung.

Im folgenden organisatorischen Teil des Abends nahmen die Mitglieder einstimmig eine durch Änderungen der Satzungen auf DRK Landes- und Kreisebene notwendige Anpassung der Satzung des Ortsvereines an.

Im Anschluss folgte dann auch die Neuwahl des Vorstandes.

Es wurden gewählt:

  • 1. Vorsitzender: Peter Hohenadel
  • 2. Vorsitzender: Thomas Partik
  • Kassiererin: Evelyn Sonnauer
  • Schriftführerin: Gabi Mattheis
  • Beisitzende: Emelie Heyberg , Cornelia Schuh und Jan Bähr

Als Kassenprüfer wurden Hans-Jörg Gander und Christopher Trapp bestätigt.

Höhepunkt des Abends waren zum letzten Tagesordnungspunkt die Ehrungen.
Der Ortsverein bedankte sich bei seinem scheidenden ersten Vorsitzenden Wilfried Schneider-Biegi für sein Engagement in den letzten 8 Jahren mit einem Geschenkkorb.

Im Namen des DRK überreichte der Vize-Präsident des Kreisverbandes Walter Wagner dem alten und neuen 2. Vorsitzenden des Ortsvereines Thomas Partik die Ehrennadel für 45 Jahre Mitgliedschaft im DRK.
In seiner kurzen Laudatio lies er einige Stationen des Geehrten aufleuchten.
Thomas Partik trat in das Jugendrotkreuz ein, qualifizierte sich dann als Transportsanitäter und Gruppenführer, war bei vielen kleinen und großen Einsätzen wie Hilfstransporten, dem Elbhochwasser und zuletzt 2021 im Ahrtal im Einsatz, engagiert sich als Mitglied des SEG-Führungsmoduls und übernahm Leitungsaufgaben als stellvertretender Bereitschaftsleiter und aktuell 2. Vorsitzender im Ortsverein.

Der Ortsverein gratuliert beiden Geehrten und bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement, ohne die die Arbeit für den Nächsten nicht möglich wäre.

]]>
news-138 Tue, 18 Apr 2023 20:00:00 +0200 Blutspenden in Ober-Flörsheim auf stabilem Niveau /aktuell/presse-service/meldung/blutspenden-in-ober-floersheim-auf-stabilem-niveau.html Der Blutspendestandort hält auch in seinem 3. Jahr die guten Spendenzahlen. 48 Spendende, davon 2 Erstspendende fanden am 2. Termin 2023 wieder den Weg in die Blücherhalle.

48 Blutspenden, aus denen bis zu 3 Produkte zur Rettung von Menschenleben hergestellt werden.
Bis zu 140 Leben, die Dank ihrer Spende gerettet werden.

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender;
und eine herzliche Einladung an alle, die bereits gespendet haben oder spenden wollen, uns wieder beim nächsten Blutspendetermin in Ober-Flörsheim oder Osthofen zu besuchen.

 

]]>
news-137 Wed, 05 Apr 2023 21:00:00 +0200 Spendenzahlen in Osthofen auf gleichbleibendem Niveau /aktuell/presse-service/meldung/spendenzahlen-in-osthofen-auf-gleichbleibendem-niveau.html 126 "Lebensretter" kamen zum 2. Blutspendetermin 2023 nach Osthofen. Mit 14 Neuspendenden bleiben die Zahlen in Osthofen auf dem Niveau der Termine der letzten Jahre.

Osthofen zeigt sich damit weiterhin als verlässliche und ergiebige Quelle für das für viele Menschen nach einem schweren Unfall oder bei einer lebensbedrohlichen Krankheit so lebensrettende Blut.

Allen Spendenden an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank.

 

]]>
news-136 Tue, 28 Mar 2023 16:00:00 +0200 Brand in Osthofen /aktuell/presse-service/meldung/brand-in-osthofen.html "Arbeit" für den Rettungswagen Gegen 11 Uhr kam es heute in Osthofen zu einem Gebäudebrand.
Zur Ablösung des Rettungsdienstes und sanitätsdienstlichen Absicherung der Feuerwehr wurde wie immer bei solchen Geschehnissen der Rettungswagen des DRK Ortsvereines alarmiert.
Besetzt mit 2 ehrenamtlichen Einsatzkräften traf der RTW wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein.

Kurz darauf musste bereits eine Passantin versorgt werden, die abgelenkt von der Situation gestolpert war.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes standen die Sanitätskräfte der Feuerwehr mit Rat, Tat und Pflastern zur Seite.
Der Einsatz konnte gegen 16.00 Uhr mit der Rückkehr in die Unterkunft beendet werden.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für SchnellEinsatzGruppen-Einsätze, Sanitätsdienste sowie Bereitstellungseinsätze zur Absicherung der Feuerwehr einen Rettungswagen vor.
Die Kosten werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden getragen.
Aktuell steht der Austausch des inzwischen in die Jahre gekommenen Fahrzeugs an - der Ortsverein freut sich hierzu über Spenden, um auch in Zukunft in gewohnter Weise für die Sicherheit der Bevölkerung aktiv zu sein.

 

]]>
news-135 Sun, 19 Mar 2023 15:00:00 +0100 Frühjahrsempfang des DRK Osthofen /aktuell/presse-service/meldung/fruehjahrsempfang-des-drk-osthofen.html Nach 2 Jahren Coronapause konnte der DRK Ortsverein Osthofen wieder zu seinem traditionellen Frühjahrsempfang einladen. Über 40 Gäste aus Politik, Gesellschaft, Vereinen, Wirtschaft und Hilfsorganisationen folgten der Einladung in die Räumlichkeiten des Ortsvereines in Osthofen.
Der Vorsitzende Wilfried Schneider-Biegi hieß in seiner Ansprache besonders den Bürgermeister von Osthofen, Herrn Goller, und den Altbürgermeister und Ehrenvorsitzenden des DRK Ortsvereins, Herrn Müller, die Geschäftsführerin des DRK Kreisverbandes Alzey, Frau Owassapian, die Vertreter der DLRG, der Freiwilligen Feuerwehren Osthofen, Gundersheim und Frettenheim, der Polizeiinspektion Worms Außenstelle Osthofen, der evangelischen Kirchengemeinde, der CDU und SPD sowie des VdK, der TGO und des Wonnegauer Blasorchesters sowie die im weiteren Verlauf geehrten Blutspender willkommen.

Er wies auf die wachsende Zahl der Ehrenamtlichen hin, die inzwischen über 30 Einsatzkräfte vom Sanitäter bis zur leitenden Notärztin umfassen und in zahllosen Stunden und unentgeltlich bei großen und kleinen Notfällen, Sanitätsdiensten und Ausbildungen zum Wohle der Bevölkerung aktiv sind.
Gleichzeitig wies er aber auch darauf hin, daß für dieses Engagement Gelder benötigt werden, die der Ortsverein nur durch Spenden und die Abrechnung von Sanitätsdiensten generieren kann; als nächster großer Invest steht hier ein Austausch des in die Jahre gekommenen Rettungswagens des Ortsvereines an.
Ein neuer - gebrauchter - Rettungswagen wird den Ortsverein um die 40.000 Euro kosten.

Im Anschluss an die Begrüßung lies Max Steinherr, ehrenamtlicher Rettungssanitäter im Ortsverein und Notfallsanitäter im 3. Lehrjahr sowie Gruppenführer des Sanitätsmoduls des Kreisverbandes Alzey, die letzten 2 Jahre Revue passieren. Trotz coronabedingter Einschränkungen gehörte 2021 mit dem Einsatz der Helfer im Testzentrum Bechtheim zusammen mit der Feuerwehr, den Bereitstellungseinsätzen des Rettungswagens bei Brandeinsätzen zur Absicherung der Feuerwehr sowie die Einsätze bei der Flutkatastrophe im Ahrtal zu den prägensten Jahren auch für altgediente und erfahrene Einsatzkräfte des Ortsvereines.
2022 konnten dann durch die angepassten Coronaregeln auch wieder die Sanitätsdienste bei Veranstaltungen wie dem Rheinradeln, dem Traubenbütenfest in Westhofen und der Weinmeile in Osthofen aufgenommen werden.
Zum Abschluss seines Vortrages bedanke sich Herr Steinherr noch einmal besonders bei der Stadt Osthofen, der VG Wonnegau, den Freiwilligen Feuerwehren, dem DRK Kreisverband aber besonders bei den Aktiven des Ortsvereines für die gute Zusammenarbeit und das Engagement.

Neben Max Steinherr wies auch Herr Ruwwe als Vertreter des DRK Blutspendedienstes West auf die gute Entwicklung der Spenderzahlen in Osthofen und dem vor 2 Jahren hinzugekommenen Standort in Ober-Flörsheim hin.
Der durch die Coronavorgaben bedingte Umzug der Blutspende aus den Räumen des DRK in die Wonnegauhalle in Osthofen führt zu einer Verdopplung der Spendenzahlen, wohingegen an anderen Standorten die Spendenzahlen relativ konstant oder sogar rückläufig waren.
Herr Ruwwe wies dabei auf die Wichtigkeit der Blutspenden hin, da statistisch 8 von 10 Personen in ihrem Leben mindestens 1 mal auf eine solche Spende angewiesen sind.
Sein Dank ging hierbei neben den Spendenden, von denen 3 für einmal 25 und 2 mal 50 Spenden heute persönlich geehrt werden konnten, auch an die Ehrenamtlichen des Ortsvereines, die an den insgesamt 8 Terminen an den beiden Standorten den Blutspendedienst unterstützen sowie an die Stadt Osthofen für die Bereitstellung der Wonnegauhalle, ohne die das hohe Spendenaufkommen nicht zu bewältigen wäre.

Im Anschluss bedankte sich auch Herr Bürgermeister Goller für das Engagement der Ehrenamtlichen für die Bevölkerung.
Er wies darauf hin, dass Hilfe und Unterstützung immer wie selbstverständlich erfolgt, aber sie nicht selbstverständlich sei.

Bevor der 1. Vorsitzende Wilfried Schneider-Biege am Ende des Empfanges zum gemütlichen Teil bei Essen und Trinken einlud, bat er nochmal um Spenden für den neuen RTW und konnte sich gleich über die ersten mehreren 100 Euro spontan übergebener Spenden freuen.
Allen bisherigen und zukünftigen Spendenden an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Bei gemütlichem Zusammensitzen und angeregten Gesprächen klang der Tag dann nach und nach aus.

]]>
news-134 Mon, 30 Jan 2023 17:20:00 +0100 Bereitstellungseinsatz des Rettungswagens in Armsheim /aktuell/presse-service/meldung/bereitstellungseinsatz-des-rettungswagens-in-armsheim.html Einsatzkräfte fahren von Impfaktion zum Brandeinsatz. Während in den Räumlichkeiten des Ortsvereines eine Corona-Impfaktion lief, wurde gegen 15:30 Uhr der Rettungswagen des Ortsvereines zu einem Bereitstellungseinsatz gerufen.
Ein Garagenbrand hat auf das anliegende Wohngebäude übergegriffen.
Der ehrenamtlich besetzte Rettungswagen löste den Rettungsdienst ab, der eine verletzte Person versorgt und ins Krankenhaus gebracht hat.
Auf diese Weise war für den hoffentlich nicht eintretenden Fall eines weiteren medizinischen Notfalles bei den Kräften der Feuerwehr eine schnelle medizinische Versorgung sicher gestellt.

Der Ortsverein hält für Einsätze der SchnellEinsatzGruppe, Sanitätsdienste und Bereitstellungseinsätze zur Absicherung bei Einsätzen der Feuerwehr oder Polizei einen Rettungswagen vor.

Hierdurch kann bei längeren Einsätzen der Rettungsdienst entlastet werden, der kein eigenes Fahrzeug hierfür abstellen muss.

Besetzt wird der Rettungswagen durch ehrenamtliche Einsatzkräfte des Ortsvereines.
Die Kosten für das vorgehaltene Fahrzeug und den Einsatz trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen, erwirtschafteten Mitteln aus Sanitätsdiensten sowie Spenden.

]]>
news-133 Wed, 25 Jan 2023 21:00:00 +0100 Rekordstart in das Blutspendejahr 2023 /aktuell/presse-service/meldung/rekordstart-in-das-blutspendejahr-2023.html Mit dem höchsten Spendenaufkommen seit 2021 startete der DRK Ortsverein am Blutspendestandort Osthofen in das Jahr 2023. 168 Spendende, davon 31 Erstspendende, fanden den Weg wieder in die Wonnegauhalle, um ihren Anteil zum Retten von Menschenleben beizutragen.

Blutspenden und die daraus hergestellten Produkte sind für viele Menschen nach einem schweren Unfall, bei einer Operation oder der Therapierung ihrer Krankheit, z.B. Krebs, überlebenswichtig.
Täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutspenden benötigt.
Der Blutspendedienst des DRK leistet dabei in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Kräften der DRK Ortsvereine, die bei den Blutspendeterminen unterstützen, einen wichtigen Beitrag, um diesen Bedarf zu decken.

Den wichtigsten Beitrag leisten aber die Spendenden, die regelmäßig zu den Blutspendeterminen kommen und so helfen, daß für Andere die lebensrettenden Blutspenden verfügbar sind.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

]]>
news-132 Tue, 10 Jan 2023 20:00:00 +0100 2023 läuft gut an /aktuell/presse-service/meldung/2023-laeuft-gut-an.html Blutspendedienst West und DRK Ortsverein Osthofen starten in das Blutspendejahr 2023. Mit 54 Blutspenden, davon 6 Erstpenden, startete das Blutspendejahr für die Einsatzkräfte des Ortsvereines Osthofen am Blutspendestandort Ober-Flörsheim.
8 Mitglieder der Bereitschaft unterstützten den DRK Blutspendedienst wieder bei der Abnahme dieser für Verletzte und Erkrankte so wichtigen Spenden.

Mit gleichbleibenden Spendenzahlen hat sich Ober-Flörsheim damit auch in seinem 3. Jahr als Spendenstandort etabliert.

Allen Spendenden an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Der nächste Termin in Ober-Flörsheim ist am  18. April 2023.

]]>
news-131 Sat, 17 Dec 2022 23:55:00 +0100 Jahresausklang 2022 /aktuell/presse-service/meldung/jahresausklang-2022.html Mit der Mitgliederversammlung am 14. und der Weihnachtsfeier am 17. Dezember beendet der DRK Ortsverein Osthofen das Jahr 2022. Die Berichte des Vorstandes und der Bereitschaftsleitung ließen in der Mitgliederversammlung ein erfolgreiches Jahr 2021 Revue passieren.

Durch die Lockerung der Coronamaßnahmen nahmen die Sanitätsdienste wieder zu - was dem Ortsverein auch wieder dringend benötigte Einnahmen zum Betrieb der Fahrzeuge sowie die Beschaffung der notwendigen Ausrüstung brachte.
Einsatzkräfte des Ortsvereines waren mit dem Rettungswagen und als Teil der Verpflegungskomponente des Kreisverbandes nach der Flut im Ahrtal im Einsatz.
Zusätzlich betreuten die Helfenden des Ortsvereines zusammen mit der Feuerwehr die Schnellteststation in Bechtheim und die regelmäßig wiederkehrenden Blutspendetermine in Osthofen und Ober-Flörsheim und fuhren Bereitstellungseinsätze bei Bränden, um den Rettungsdienst zu entlasten.

Trotz aller Einschränkungen durch Coronamaßnahmen hat sich die Zahl der Helfenden in der Bereitschaft erhöht. Aktuell stehen dem Ortsverein 22 Einsatzkräfte zur Verfügung, die sich neben ihrem Engagement im Ortsverein auch in den überregionalen SEG-Modulen Führung, Verpflegung, Betreuung und Sanität des Kreisverbandes betätigen.

Eine große Herausforderung für das kommende Jahr wird die Finanzierung eines "neuen" Rettungswagen werden, da das aktuell im Ortsverein eingesetzte Fahrzeug mit 16 Jahren zu alt wird.
Die Bereitschaftsleitung wird sich hierzu nach einem im Rettungsdienst ausgesonderten und gut erhaltenden Fahrzeug umschauen.
Die Finanzierung erfolgt wie alles beim Ortsverein durch die Mitgliedsbeiträge, die durch die Einsatzkräfte im Rahmen von Sanitätsdiensten erwirtschafteten Gelder sowie Spenden.

Das Highlight der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder:

Herr Balder und Herr Bauer für 5 Jahre, Herr Krebs und Herr Seibert für 15 Jahre, Herr Hohenadel für 20 Jahre und Herr Schuh für 25 Jahre.

Der Ortsverein dankt allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement.

Mit der Weihnachtsfeier gab es dann einen gemütlichen Jahresausklang bei leckerem Essen, guten Gesprächen - und auch der Weihnachtsmann brachte den Helfenden ein kleines Geschenk als Dankeschön für ihr Engagement.

]]>
news-129 Thu, 01 Dec 2022 14:00:00 +0100 Schulsanitätsdienst erhält neuen Einsatzrucksack /aktuell/presse-service/meldung/schulsanitaetsdienst-erhaelt-neuen-einsatzrucksack.html DRK Ortsverein Osthofen sponsert neuen Einsatzrucksack für den Schulsanitätsdienst der IGS in Osthofen. Nachdem der bisher eingesetzte Rucksack verschlissen und nicht mehr einsetzbar war, wurde durch den DRK Ortsverein ein neuer Einsatzrucksack beschafft.

Bereitschaftsleiter Peter Hohenadel übergab den Rucksack an Pfarrer Jürgen Arndt, Religionslehrer und Betreuer des Schulsanitätsdienstes.

Der Schulsanitätsdienst wird an der IGS seit über 10 Jahren betrieben und leistet neben einem Bereitschaftsdienst in den Pausen bei Schulveranstaltungen wie dem Unicef-Lauf, der Verabschiedung der 9. und 10. Klassen und Schulsportveranstaltungen den Sanitätsdienst.

Bei medizinischen Notfällen während des Unterrichts werden die Schüler:innen des Schulsanitätsdienstes über das Sekretariat der Schule alarmiert und versorgen die betroffene Person, wenn nötig bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Zur Versorgung verletzter Personen steht in einem Sanitätsraum medizinisches Material sowie ein Einsatzrucksack zur Verfügung.


Aktuell treffen sich die 15 Mitglieder des Schulsanitätsdienstes 1 mal pro Woche am Nachmittag zur Aus- und Fortbildung sowie zur Festlegung der Dienstpläne.
Alle Mitglieder haben somit ein permanentes aktuelles Wissen auf dem Niveau Ersthelfender, wie sie auch im betrieblichen Umfeld eingesetzt werden.


Betreuer und Ausbilder ist seit 10 Jahren Herr Pfarrer Arndt - ehrenamtlicher Sanitäter im Ortsverein Osthofen und Ausbilder sowie Kooperationslehrer des DRK Kreisverbandes Alzey-, seit 2 Jahren unterstützt durch Frau Grüner.


Eine besondere Herausforderung ist neben der Ausbildung und Organisation der Dienste, die Mitgliederzahl konstant auf einem guten Niveau zu halten.  Denn jedes Jahr verlassen Schülerinnen und Schüler mit ihrem Abschluss die Schule und somit auch den Schulsanitätsdienst. Deshalb wird immer wieder "Nachwuchs" aus den unteren Klassen gesucht.


Für einige Mitglieder ist der Schulsanitätsdienst auch der "Einstieg" in das ehrenamtliche Engagement im DRK als Sanitäter bzw. Sanitäterin oder es wird das Hobby zum Beruf als Mitarbeitende im Rettungsdienst.

]]>
news-128 Wed, 09 Nov 2022 20:00:00 +0100 erfolgreicher Doppeltermin zum Ende des Blutspendejahres 2022 /aktuell/presse-service/meldung/erfolgreicher-doppeltermin-zum-ende-des-blutspendejahres-2022.html Mit einem guten Ergebnis beendet der DRK Ortsverein Osthofen die Blutspendetermine 2022. Mit 51 Spendenden, davon 5 Erstspendende, am 08. November in Ober-Flörsheim und 124 Spendenden, davon 8 Erstspendende, am heutigen Mittwoch in Osthofen lagen die Spendenzahlen leicht unter dem Ergebnis der vorherigen Termine, aber immer noch auf einem konstanten und hohen Niveau für die beiden vom DRK Osthofen e.V. betreuten Blutspendestandorte des DRK Blutspendedienstes West.

Insgesamt kamen so dieses Jahr 960 Blutspenden, davon 112 Erstspenden, zusammen.

Mit den daraus gewonnenen Präparaten - pro Spende werden bis zu 3 Präparate hergestellt - können viele Leben nach Unfällen, bei lebenswichtigen Operationen oder auch der Therapie schwerer Erkrankungen wie z.B. Krebs gerettet werden.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank allen Spendenden und Helfenden, ohne die dieses gute Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns schon darauf, sie alle 2023 wieder zu sehen; am

10.01. in Ober-Flörsheim

und

25.01. in Osthofen

 

 

]]>
news-120 Fri, 28 Oct 2022 02:00:00 +0200 Nachbarschaftshilfe in Mainz /aktuell/presse-service/meldung/nachbarschaftshilfe-in-mainz.html Die DRK Bereitschaft Osthofen leistete den Sanitätsdienst bei der Semesteranfangsfete. 11 Einsatzkräfte mit einem Rettungswagen und einem Krankenwagen betreuten bis 2 Uhr nachts die nach 2 Jahren Coronapause wieder stattfindende Party zum Semesteranfang.
Bei einem insgesamt ruhigen Dienst wurden 9 Personen versorgt; eine Person mußte zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor.

Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

]]>
news-117 Sat, 08 Oct 2022 19:00:00 +0200 Zugunglück mit mehreren Verletzten /aktuell/presse-service/meldung/zugunglueck-mit-mehreren-verletzten.html Erfolgreiche Abschlussübung für angehende leitende Notärzte und organisatorische Leiter Rettungsdienst an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz. Für Mitglieder der SchnellEinsatzGruppen Sanität, Betreuung und Transport des DRK Kreisverbandes Alzey - darunter auch der Rettungswagen und Einsatzkräfte des DRK Ortsvereines  - ging es am frühen Morgen nach Koblenz.

Hier stellten sie das Einsatzpersonal für die Abschlussübung eines Lehrganges für angehende leitende Notärzte und organisatorische Leiter/innen Rettungsdienst (OrgL).

Ihm Rahmen der Übung mussten für 17 Patienten(-darsteller) eine Patientenablage eingerichtet sowie die Sichtung und Einteilung in die Behandlungspriorität durchgeführt und der nachfolgende Abtransport zur weiteren Behandlung organisiert werden.

Bei einer solchen Großschadenslage entscheidet und verantwortet der leitendende Notarzt bzw. die leitende Notärztin alle medizinischen Maßnahmen.
Die Organisation der Sanitätskräfte, der Einrichtung einer Patientenablage sowie der Abtransport der Patienten wird durch den organisatorischen Leiter bzw. die organisatorischen Leiterin Rettungsdienst durchgeführt.

Zum Abschluss der erfolgreichen Übung freuen wir uns, unserer Bereitschaftsärztin Marie-Christin Heeskens als frischgebackene leitende Notärztin gratulieren zu können.

]]>
news-116 Sun, 25 Sep 2022 02:00:00 +0200 Vom Schillturm zum Oktoberfest /aktuell/presse-service/meldung/vom-schillturm-zum-oktoberfest.html Langer Samstag für die Einsatzkräfte der Bereitschaft Osthofen. Gleich 2 Ereignisse forderten die Mitglieder der Bereitschaft Osthofen.

Zuerst sicherte der Rettungswagen mit 3 Einsatzkräften den Turmlauf des Kreisfeuerwehrverbandes Worms-Alzey.

Bei dieser regelmäßig stattfindenden Veranstaltung besteigen Feuerwehrleute in voller Ausrüstung und unter Atemschutz den Turm auf Zeit.
Neben der Übung mit dem Gerät kommt hier auch noch der freundschaftliche Wettkampfgedanke hinzu.

 

Am Abend ging es dann mit 4 Helfern und dem Rettungswagen zum Oktoberfest in die Wonnegauhalle.

Bis spät in die Nacht sorgten die Einsatzkräfte dafür, daß im Falle eines Notfalles schnell medizinische Hilfe verfügbar ist - zum Glück für alle Feiernden wurde die Hilfe aber nicht gebraucht.

 

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor.

Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

]]>
news-115 Fri, 02 Sep 2022 03:00:00 +0200 Lange Nacht für den Rettungswagen /aktuell/presse-service/meldung/lange-nacht-fuer-den-rettungswagen.html Vom Theater zum Brandeinsatz. Wie bei vielen größeren Veranstaltungen in Osthofen stellte der Ortsverein auch bei der gut besuchten OpenAir-Vorführung des Chawwerusch Theater im Park die sanitätsdienstliche Absicherung.

Danach ging es für die Besatzung des Rettungswagens nicht in den Feierabend, sondern direkt zur Absicherung der Feuerwehr bei einem Brand in Gimbsheim.
Der ehrenamtlich besetzte Rettungswagen des Ortsvereines löst dabei den Rettungsdienst ab und ermöglicht so eine sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte der Feuerwehr ohne Kräfte des Rettungsdienstes zu binden.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor.

Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden

]]>
news-114 Sun, 28 Aug 2022 20:00:00 +0200 Musik im Park /aktuell/presse-service/meldung/musik-im-park.html Viel Arbeit für das Verpflegungsteam und keine Arbeit für den Sanitätsdienst. Yusuf's Erben sorgten bei schönstem Sommerwetter für ein "volles Haus" beim 2. Musik im Park.


Für das Verpflegungsteam des DRK Osthofen, das seit 2021 den Verpflegungsstand und einen Getränkeverkauf betreibt, bedeutete das erfreulich viel Arbeit - der Erlös kommt der Arbeit des Ortsvereines zu Gute.

Ebenso erfreulich war es für die Besucher, daß die Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes nichts zu tun bekamen.

]]>
news-113 Wed, 24 Aug 2022 22:00:00 +0200 Sommer - Sonne - Blutspenden in Osthofen /aktuell/presse-service/meldung/sommer-sonne-blutspenden-in-osthofen.html Neue Bestmarke bei Blutspenden in Osthofen. Mit 151 Blutspenden, davon 27 Erstspenden, stellte der Termin mitten in den Sommerferien einen neuen "Rekord" für den Blutspendestandort in Osthofen auf.

An keinem anderen Termin in den letzten 2 Jahren kamen mehr Menschen, um den für andere  - und hoffentlich nie für sich selbst - so lebenswichtigen "Saft" zu spenden.

Präparate aus Blut werden nach Unfällen mit hohem Blutverlust, bei lebenswichtigen Operationen und der Behandlungen von Krankheiten wie Krebs benötigt.

Auf Grund der kurzen Lagerzeit ist ein kontinuierlicher Nachschub an "frischem" Blut notwendig, um den deutschlandweiten Bedarf von über 15.000 Spenden pro Tag zu decken.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle "Lebensspendende".

]]>
news-112 Tue, 16 Aug 2022 22:00:00 +0200 Ferienblutspende in Ober-Flörsheim /aktuell/presse-service/meldung/ferienblutspende-in-ober-floersheim.html Trotz Ferienzeit bleiben die Blutspenden auf gutem Niveau. 50 Blutspendende, davon 6 Erstspendende fanden den Weg zur Blutspende in der Ferienzeit. Trotz Urlaubszeit bleiben die Spenden damit auf dem gleichen Stand wie bei den vorherigen Terminen.

Dies hilft, den unabhängig von der Jahreszeit bestehenden Bedarf an Blutspenden zu decken und Leben zu retten.

 

An dieser Stelle noch einem vielen Dank an alle Unterstützende.

]]>
news-111 Sun, 26 Jun 2022 19:00:00 +0200 Weinmeile Osthofen - ein ruhiger Dienst für die Einsatzkräfte /aktuell/presse-service/meldung/weinmeile-osthofen-ein-ruhiger-dienst-fuer-die-einsatzkraefte.html Eine Woche nach dem Traubenblütenfest wurden die Einsatzkräfte des DRK Osthofen diesmal in ihrer Heimatgemeinde angefordert. Erneut gab es einen 3tätigen Sanitätsdienst zu leisten, um den Besuchern der Osthofener Weinmeile eine gute und sichere Zeit zu ermöglichen.
Verteilt über die 3 Tage besetzen die Einsatzkräfte neben der Sanitätsstation wieder Fußstreifen und den Rettungswagen des Ortsvereines.
Insgesamt leisteten die Ehrenamtlichen 132 Einsatzstunden und versorgten xx Personen.

]]>
news-110 Sun, 19 Jun 2022 21:00:00 +0200 "heißer" Sanitätsdienst bei Traubenblütenfest /aktuell/presse-service/meldung/heisser-sanitaetsdienst-bei-traubenbluetenfest.html Bei Temperaturen über 30 °C stemmten die Einsatzkräfte des DRK Ortsvereines Osthofen den mehrtätigen Sanitätsdienst beim Traubenblütenfest in Westhofen. Unterstützt durch Sanitätskräfte aus weiteren Ortsvereinen des Kreisverbandes Alzey und der Führungsunterstützungsgruppe des DRK Kreisverbandes Alzey besetzten 60 Einsatzkräfte über 3 Tage verteilt 2 Rettungswagen, die Unfallhilfestation und mehrere Fußtrupps.

Insgesamt wurden durch die Ehrenamtlichen 590 Dienststunden geleistet.

Dabei wurden 31 Personen medizinisch versorgt - das Spektrum reichte dabei vom Blasenpflaster bis zur Versorgung von Schnittwunden durch Glassplitter; die Anzahl der "Alkoholleichen" war dieses Jahr erfreulich niedrig.
7 Personen mussten zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden der anderen Ortsvereine für ihre Unterstützung.

Planen auch sie eine Großveranstaltung, bei denen die örtlichen Vorgaben einen Sanitätsdienst vorschreiben oder möchten sie einfach die Sicherheit für ihre Gäste?
Sprechen sie uns hierzu einfach an - weitere Informationen und Kontaktdaten finden sie auf unserer Webseite zum Sanitätsdienst.

]]>
news-109 Wed, 15 Jun 2022 20:00:00 +0200 Erfolgreiche Blutspendetermine zum Weltblutspendetag /aktuell/presse-service/meldung/erfolgreiche-blutspendetermine-zum-weltblutspendetag.html Am Doppeltermin 14. und 15. Juni 2022 kamen 196 Blutspenden zusammen. Terminlich mit dem Weltblutspendetag am 14. Juni und der vom DRK in diesem Zusammenhang gestarteten Kampagne gegen den Mangel an Blutspenden  zeigen die Blutspendestandorte Ober-Flörsheim mit 62 Blutspenden und Osthofen mit 134 Blutspenden wieder die konstante Spendenbereitschaft der Bevölkerung.

Die Termine leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Blutkonserven bzw. Blutbestandteilen im Falle von bestimmten schweren Erkrankungen oder bei Operationen.

In Osthofen war dieses mal auch wieder ein Vertreter der Stefan-Morsch-Stiftung anwesend, die sich über 17 Anmeldungen zur von ihr betriebenen Knochenmarkspenderdatei im Kampf gegen Leukämieerkrankungen freuen konnte.

An dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern einen herzlichen Dank.

]]>
news-105 Sat, 21 May 2022 17:00:00 +0200 5. Impftag in Osthofen /aktuell/presse-service/meldung/5-impftag-in-osthofen.html Wie bisher jeden Monat im Jahr 2022 gab es in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Alzey und dem Impfbus auch im Mai wieder einen Impftag in den Räumen des DRK OV Osthofen. Mit 29 Impfungen sank die Zahl gegenüber den früheren Terminen weiter und zeigt, das die meisten Personen mit einem Impfwunsch erreicht wurden.

Trotzdem wird der DRK Ortsverein als Ergänzung zu den Impfmöglichkeiten in den Arztpraxen weiterhin einen offenen Impftermin anbieten, allerdings in kleinerer Form.
Der Impfbus wird das nächste mal am 25. Juni 2022 auf dem Platz bei der Wonnegauhalle stehen und Impfungen anbieten.

]]>
news-104 Sun, 15 May 2022 18:00:00 +0200 Rheinradeln 2022 /aktuell/presse-service/meldung/rheinradeln-2022.html Nach 2 Jahren coronabedingter Pause leistet der Ortsverein Osthofen beim Rheinradeln seinen ersten Sanitätsdienst bei einer Großveranstaltung 2022. 14 Einsatzkräfte waren für die Sicherheit der Teilnehmenden im Einsatz.
Neben der Sanitätsstation in Osthofen waren zusätzlich der Rettungswagen und Fahrradstreifen im Bereich der Stadt Osthofen unterwegs.

Bei schönstem Sommerwetter musste nur 9 mal Hilfe geleistet werden - davon ein Transport ins Klinikum Worms.

Viel Zuspruch fand die Möglichkeit, gekühlte Getränke an der Sanitätsstation gegen eine Spende zu erhalten.
Die Gelder kommen der Arbeit des Ortsvereines zu Gute, der davon die eingesetzten Fahrzeuge und Ausstattung finanziert  - an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Spendenden.

Auch in Zukunft werden wir wieder bei Veranstaltungen im Einsatz sein - unsere Freizeit für ihre Sicherheit

]]>
news-103 Sat, 09 Apr 2022 17:00:00 +0200 63 Piekse gegen Corona /aktuell/presse-service/meldung/63-piekse-gegen-corona.html Auch der 4. Impftag beim DRK OV Osthofen fand wieder guten Zuspruch. Erneut kam der Impfbus mit einem Team des Impfzentrums des DRK-Kreisverbandes Alzey nach Osthofen.

Als Zusatzangebot zu den Impfungen der niedergelassenen Ärzte bietet der DRK Ortsverein seit Jahresbeginn jeden Monat einen offenen Impftag in seinen Räumlichkeiten an, in denen man sich mit von der ersten Impfung bis zum 2. Booster jede Impfung abholen kann.

 

]]>
news-102 Wed, 06 Apr 2022 21:00:00 +0200 Blutspende - es läuft gut /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-es-laeuft-gut.html Mit einem fast identischen Spendenergebnis wie zum Jahresauftakt zeigt der Blutspendestandort Osthofen eine stabile Spendenbereitschaft der Bevölkerung. 142 Blutspenden, davon 28 Erstspenden, helfen diesmal wieder Menschen nach einem schweren Unfall, einer komplizierten Operation oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen.

Da sich Blut nur eine begrenzte Zeit lagern läßt, sind die Blutspendedienste auf eine konstante Spendenbereitschaft der Bevölkerung angewiesen, um den Bedarf von im Durchschnitt 15.000 Blutspenden täglich (Quelle: BzgA) zu decken.

Zwischen 4 (Frauen) und 6 (Männer)  mal im Jahr darf ein Mensch im Alter zwischen 18 und 68 Jahren Blut spenden.

Aus jeder Spende können bis zu 3 Präparate hergestellt werden, die Menschen das Leben retten können.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Spendenden und ihre Treue in den letzten Jahren.

 

 

]]>
news-100 Tue, 29 Mar 2022 19:00:00 +0200 schlaflose Nächte für das DRK Osthofen /aktuell/presse-service/meldung/schlaflose-naechte-fuer-das-drk-osthofen.html In 2 aufeinanderfolgenden Nächten wurden die Einsatzkräfte zur Unterstützung angefordert. Der erste Einsatz kam in der Nacht auf Montag um kurz nach Mitternacht.

Eine Gruppe von 39 ukrainischen Flüchtlingen, darunter 24 Kinder, hatte sich "verfahren" und ist statt in Mettenheim (Bayern) in Mettenheim (Rheinland-Pfalz) angekommen.

Einsatzkräfte des Ortsvereines unterstützten die SchnellEinsatzGruppe Betreuung des DRK Kreisverbandes Alzey bei der Registrierung und Unterbringung der Flüchtlinge, bis sie ihre Reise um 7:30 Uhr morgens in die Erstaufnahmeeinrichtung in Speyer fortsetzen konnten.

In der Nacht auf Dienstag wurde um 5:20 Uhr der Rettungswagen des Ortsvereines zur Absicherung der Einsatzkräfte bei einem Gebäudebrand in Osthofen gerufen. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte lösen dabei den Rettungsdienst ab und entlasten damit die hauptamtlichen Kräfte.

Knapp 30 Minuten später wurden im Rahmen der Alarmierung der SEG Betreuung weitere Einsatzkräfte des Ortsvereines nachgefordert, um bei der Unterbringung der betroffene Hausbewohnenden und der Verpflegung der Einsatzkräfte zu unterstützen.

Bei beiden Einsätzen kam neben dem Rettungswagen auch der Mannschaftstransportwagen des Ortsvereines zum Einsatz.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen entsprechende Einsatzfahrzeuge vor.

Die Kosten für die Fahrzeuge trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden

 

 

 

]]>
news-99 Tue, 22 Mar 2022 21:00:00 +0100 Ober-Flörsheim als Blutspendestandort etabliert /aktuell/presse-service/meldung/ober-floersheim-als-blutspendestandort-etabliert.html Spenderzahlen bleiben auch im 2. Jahr des Bluspendestandortes Ober-Flörsheim auf konstantem Niveau. Nach dem Start im 2021 haben sich die Blutspendetermine zu einer weiteren festen Größe im Kalender des DRK OV Osthofen e.V. sowie des DRK Blutspendedienstes West entwickelt.

Nach dem sehr guten Start im Januar konnten auch am 2. Termin 2022 43 Spendende, davon 6 Erstspendende, zur Abgabe des lebenswichtigen "roten Saftes" begrüßt werden.

Die stabile Spendenbereitschaft ist dabei eine zusätzliche Motivation für die Helferinnen und Helfer des Ortsvereines, sich in ihrer Freizeit für diese wichtige Aufgabe zur Sicherstellung der Blutversorgung der Bevölkerung zu engagieren.

Allen Spenderinnen und Spendern an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank.

]]>
news-97 Sat, 05 Mar 2022 16:00:00 +0100 Impftag, Corona-Teststation und Fortbildung - ein arbeitsreicher Tag für den Ortsverein /aktuell/presse-service/meldung/impftag-corona-teststation-und-fortbildung-ein-arbeitsreicher-tag-fuer-den-ortsverein.html Der 3. Impftag 2022, die Betreuung der Corona-Teststation in Bechtheim und eine Fortbildung forderten die Helfenden des Ortsvereines. Neben der Betreuung der Teststation und einer Fortbildung für Teile der Bereitschaft wurde in der Unterkunft des DRK Ortsvereines Osthofen der 3. Corona-Impftag in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Alzey und dem Impfbus des Landes Rheinland Pfalz durchgeführt.


Erstmals wurde neben den bereits bekannten Imfpstoffen von Biontec und Moderna auch der neu verfügbare Impfstoff von Novavax verimpft.

Bei den 81 Personen, die sich impfen, ließen, lag der Schwerpunkt diesmal mit je 31 Impfungen bei den 3. und 4.-Impfungen.

]]>
news-96 Sat, 05 Feb 2022 17:00:00 +0100 Impfen - es geht weiter /aktuell/presse-service/meldung/impfen-es-geht-weiter.html Reger Zuspruch am 2. Impftag beim DRK Osthofen. Nach dem guten Zuspruch zum ersten Impftag gab es heute wieder die Gelegenheit, sich beim DRK Ortsverein Osthofen in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Alzey und dem Impfbus des Landes Rheinland-Pfalz impfen zu lassen.

Erneut bildete sich schon lange vor dem Start der Veranstaltung eine Schlange vor dem Eingang.

Bis um 17.00 Uhr haben sich 163 Personen den Pieks zum Schutz gegen Corona abgeholt - das Besucherspektrum lag dabei zwischen 12 und 85 Jahren.

Insgesamt gab es 14 Erstimpfungen, 59 Zweitimpfungen zur Vervollständigung des Impfschutzes sowie 90 Boosterimpfungen, um einen langfristigen Schutz aufzubauen.

Unter den "Geboosterten" waren diesmal auch die ersten 7 Personen, die sich entsprechend der aktualisierten Empfehlung der StiKo ihre 4. Impfung abgeholt haben.

 

Der nächste Impftermin ist bereits für den 5. März 2022 geplant.

 

]]>
news-94 Mon, 31 Jan 2022 05:45:00 +0100 Doppelter Einsatz für den Rettungswagen /aktuell/presse-service/meldung/doppelter-einsatz-fuer-den-rettungswagen.html Gleich zwei mal wurde der Rettungswagen in der Nacht auf Montag zu einem Bereitstellungseinsatz gerufen. Um 23.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zusammen mit der Abschnittsleitung Gesundheit (ALG) zur Absicherung eines Polizeieinsatzes gerufen, der um 1 Uhr beendet werden konnte.

Um 3.30 Uhr erfolgte dann die nächste Alarmierung - diesmal zur Ablösung des Rettungsdienstes bei einem Brand in Bechtheim.
Dieser Einsatz endete für die Einsatzkräfte um 5.30 Uhr.

Beide Einsätze können als "erfolgreich" bezeichnet werden, da es für die Helfenden des Ortsverbandes "nichts zu tun gab" - das heißt, es waren keine Verletzten zu versorgen.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor.

Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden

]]>
news-93 Wed, 26 Jan 2022 20:00:00 +0100 Blutspendeort Osthofen startet sehr gut in das neue Jahr /aktuell/presse-service/meldung/blutspendeort-osthofen-startet-sehr-gut-in-das-neue-jahr.html Der Blutspendedienst kam zum Jahresauftakt gleich mit 2 Teams zum ersten Blutspendetermin 2022 nach Osthofen. Mit 146 Spendenden, davon 17 Erstspendenden, startet das Blutspendejahr in Osthofen mit einer neuen Bestmarke.
Auf Grund der hohen Anmeldezahlen rückte der Blutspendedienst daher gleich mit 2 Entnahmeteams an, um keine langen Wartezeiten aufkommen zu lassen.

Nach dem guten Start in Ober-Flörsheim gibt auch der erste Termin in Osthofen Hoffnung auf ein erfolgreiches Spendenjahr 2022.

An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an alle Spendenden.

]]>
news-92 Tue, 11 Jan 2022 19:30:00 +0100 Guter Start in das "Blutspendejahr 2022" /aktuell/presse-service/meldung/guter-start-in-das-blutspendejahr-2022.html Zahl der Blutspendenden in Ober-Flörsheim erreicht neuen Höchststand. Mit 57 Blutspendenden, davon 15 Erstspendenden, wurde am ersten Blutspendetermin 2022 in Ober-Flörsheim ein neuer Höchststand erreicht.
Dieses sehr gute Ergebnis stimmt optimistisch für die Sicherstellung der Versorgung mit dringend benötigten Blutspenden das neue Jahr.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen Spendenden herzlich danken.

]]>
news-90 Thu, 06 Jan 2022 18:00:00 +0100 Erfolgreicher Impftag in Osthofen /aktuell/presse-service/meldung/erfolgreicher-impftag-in-osthofen.html Der Impftag, den der DRK Ortsverein Osthofen zusammen mit dem DRK Kreisverband Alzey sowie dem Impfbus des Landes Rheinland-Pfalz durchgeführt hat, fand regen Zuspruch. Bereits 1,5 Stunden vor Beginn der Impfungen standen die ersten Interessenten vor dem Gelände des Ortsvereines an, um sich an diesem Tag impfen zu lassen.


Bis 17.00 Uhr wurden durch die Helferinnen und Helfer  des Ortsvereines unter Aufsicht und Anleitung der anwesenden Ärzte 300 Dosen der Impfstoffe Biontec und Moderna verimpft.

Dabei verteilten sich die Impfinteressenten auf alle Altersgruppen von Jung bis Alt, von Erstimpfungen bis zum Booster.

Mit der Verabreichung der letzten 3 Impfdosen endete um 17:00 Uhr ein erfolgreicher Tag.

]]>
news-74 Wed, 17 Nov 2021 21:00:00 +0100 DRK Ortsverein Osthofen beendet die Blutspendetermine für 2021 /aktuell/presse-service/meldung/drk-ortsverein-osthofen-beendet-die-blutspendetermine-fuer-2021.html Mit einem guten Ergebnis am letzten Blutspendetermin für das Jahr 2021 in Osthofen beendet der Ortsverein ein erfolgreiches Jahr. Erneute konnten die Spendendenzahlen in Osthofen mit 118 Spendenden, davon 14 Neuspendende, auf einem konstanten Niveau wie die letzten Termine gehalten werden.


Insgesamt wurden so an den jeweils 4 Terminen in Osthofen und 3 Terminen in Ober-Flörsheim  786 Blutspenden , davon 101 Erstspenden, zur Rettung von Menschenleben durch die Bevölkerung zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Wir freuen uns schon darauf, sie 2022 wieder bei den Blutspendeterminen begrüßen zu können.

]]>
news-73 Tue, 02 Nov 2021 20:00:00 +0100 Blutspende in Ober-Flörsheim weiterhin auf gutem Niveau /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-in-ober-floersheim-weiterhin-auf-gutem-niveau.html Auch der letzte Termin für 2021 in Ober-Flörsheim bleibt auf einem konstanten Niveau. Im Jahre 2021 übernahm der Ortsverein Osthofen die Betreuung des vom DRK Blutspendedienst Südwest 2021 neu eröffneten Spendeortes in Ober-Försheim.

Der Standort etablierte sich schnell mit einer stabilen Spenderzahl, die auch bei diesem Termin mit 43 Spender/innen, davon 8 Erstspender/innen wieder erreicht wurde.

Aus diesem Grund wird der Spendeort weiter beibehalten - der erste Termin ist bereits am 11 Januar 2022 von 16:30 bis 19:30 Uhr.

 

Auch in Osthofen neigt sich das Jahr seinem Ende - der letzte Termin dort ist am 17. November 2021 von 16:30 bis 20:00 Uhr.

 

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Spenderinnen und freuen uns, sie bei den nächsten Terminen wieder zu sehen.

 

 

]]>
news-70 Sat, 18 Sep 2021 22:00:00 +0200 Gemütlicher Ausklang der Einladungen zum Eichhäuschen 2021 /aktuell/presse-service/meldung/gemuetlicher-ausklang-der-einladungen-zum-eichhaeuschen-2021.html Mit einer Einladung zum "Dämmerschoppe am Eichheisje" lies der Ortsverein seine Einladungen am Eichheisje am 18. September für 2021 ausklingen. Bei schönstem spätsommerlichen Wetter fanden sich wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei Wein, Steaks, Bratwurst, Spundekäs am Eichhäuschen ein und genossen neben dem schönen Wetter auch die Möglichkeit, bereits den ersten neuen Wein von 2021 zu probieren.

Auch die Spendendose konnte sich wieder über zahlreiche Spenden freuen, die der Arbeit des Ortsvereines und damit auch wieder der Bevölkerung in Osthofen und der Verbandsgemeinde zu Gute kommt.
An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Gäste und Spender.

Der Ortsverein beendet damit für 2021 eine Veranstaltungsreihe am Eichhäuschen in Osthofen.

 

]]>
news-69 Sat, 18 Sep 2021 20:45:00 +0200 Brand mit Explosionen in /aktuell/presse-service/meldung/brand-mit-explosionen-in-dittelsheim-hessloch.html Bei einem Garagenbrand in Dittelsheim-Heßloch wurde der Rettungswagen des Ortsvereines am 18. September 2021 gegen 18:40 Uhr wieder zur sanitätsdienstlichen Absicherung der eingesetzten Feuerwehrkräfte angefordert. 2 Stunden später konnte der Einsatz für die Helfenden erfolgreich - da ohne Verletze - beendet werden.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor.

Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden

 

]]>
news-67 Wed, 25 Aug 2021 20:00:00 +0200 Schulferien halten nicht vom Blutspenden ab /aktuell/presse-service/meldung/schulferien-halten-nicht-vom-blutspenden-ab.html Obwohl das 4. "Termindoppel" für Blutspenden in Ober-Flörsheim und Osthofen noch in den Sommerferien lag, ist die Spendenbereitsschaft konstant hoch. Bereits am 17. August konnten mit 40 Spendern, davon 10 Erstspendern, wieder die gleiche Anzahl Spender wie bei den vorherigen Terminen begrüßt werden.

Das Termindoppel schloss am 25. August mit der Blutspende in Osthofen, zu der sich 131 Spender, davon 22 Erstspender einfanden.

Wie bei einigen früheren Terminen war diesmal auch wieder ein Vertreter der Stefan-Morsch-Stiftung anwesend. 7 Blutspender nutzten gleich die Gelegenheit, und ließen sich zusätzlich als Stammzellenspender registrieren und typisieren.

Seit Frühjahr 2021 unterstützen die Ehrenamtlichen des Ortsvereines Osthofen den DRK-Blutspendedienst West zusätzlich zu dem etablierten Spendenort in Osthofen an dem neuen Spendenort in Ober-Flörsheim

Die stabile Spendenbereitschaft ist dabei eine zusätzliche Motivation für die Helferinnen und Helfer des Ortsvereines, sich in ihrer Freizeit für diese wichtige Aufgabe zur Sicherstellung der Blutversorgung der Bevölkerung zu engagieren.

Allen Spenderinnen und Spendern an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank.

]]>
news-65 Fri, 20 Aug 2021 22:00:00 +0200 DRK Osthofen lud zum "Feierowendschoppe" am Eichhäuschen /aktuell/presse-service/meldung/drk-osthofen-lud-zum-feierowendschoppe-am-eichhaeuschen.html Nach dem Erfolg der ersten Veranstaltung nach Reduzierung der Coronaeinschränkungen bei "Weck, Worscht un Woi" lud das DRK Osthofen e.V. am 20. August 2021 zum "Feierowendschoppe". Erneut ließen es sich zahlreiche Gäste bei Wein sowie Steaks und Würsten vom Grill gut gehen und genossen die Möglichkeit, sich wieder einmal mit anderen zusammen zu setzen und auszutauschen.

Auch unsere Spendendose kam wieder zum Einsatz - und wir dürfen uns über zahlreiche Spenden zur Beschaffung der notwendigen Schutzbekleidung für unsere wachsende Zahl an Ehrenamtlichen freuen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Spender und Unterstützer unsere Arbeit - die ihnen in Zukunft sicher auch wieder in Form des Sanitätsdienstes bei anderen Veranstaltungen zu Gute kommen wird.

 

Das nächste Mal dürfen wir sie wieder am 18. September 2021 am Eichhäuschen begrüßen.

 

]]>
news-68 Thu, 19 Aug 2021 07:00:00 +0200 nächtlicher Gasalarm im Schwimmbad der IGS Osthofen /aktuell/presse-service/meldung/naechtlicher-gasalarm-im-schwimmbad-der-igs-osthofen.html Wieder einmal wurde der Rettungswagen des Ortsvereines zu einer Absicherung eines Feuerwehreinsatzes gerufen. In den frühen Morgenstunden des 19. August wurde die Feuerwehr durch einen Gasmelder zu einem Austritt von Chlorgas im Schwimmbad der IGS Osthofen gerufen.

Zur Absicherung des Einsatzes der Feuerwehr und als Ablösung des erstalarmierten Rettungswagen des Rettungsdienstes wurde wie schon bei vorherigen Einsätzen der Feuerwehr gegen 3:30 der Rettungswagen des Ortsvereins alarmiert.

Besetzt mit 2 Ehrenamtlichen der DRK Bereitschaft Osthofen konnte die Bereitstellung erfolgreich - da ohne Arbeit für die Sanitätskräfte - gegen 7 Uhr beendet werden.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor.

Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden

 

]]>
news-64 Sat, 17 Jul 2021 22:00:00 +0200 gemütliches Zusammenkommen bei „Weck, Worscht un Woi“ am Eichhäuschen /aktuell/presse-service/meldung/gemuetliches-zusammenkommen-bei-weck-worscht-un-woi-am-eichhaeuschen.html Nach der langen Durststrecke ohne öffentliche Veranstaltungen nutzte das DRK Osthofen e.V. die langsame Rückkehr zur Normalität, um - mit einem Hygienekonzept entsprechend der aktuellen Coronaschutzmaßnahmen - zu einem gemütlichen Zusammensein bei "Weck, Worscht und Woi" am Eichhäuschen einzuladen. An einem lauen Sommerabend am 17. Juli 2021 konnten zahlreiche Besucher den Tag bei Wein, Steaks und Spundekäse ausklingen lassen.

Auf Grund der Ereignisse im Ahrtal wurden die Spenden aus der aufgestellten Spendendose sowie weitere eingegangene Spenden kurzhand in ihrer Verwendung umgewidmet.
Statt in die Beschaffung notwendiger Ausrüstung für neue Mitglieder gehen die Spenden direkt an die von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen im Norden von Rheinland-Pfalz.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Spendern bedanken, durch die eine Summe von 500 Euro zusammen kam.

]]>
news-61 Sat, 17 Jul 2021 19:00:00 +0200 Aktion "Testen für Alle" in der VG Wonnegau beendet /aktuell/presse-service/meldung/aktion-testen-fuer-alle-in-der-vg-wonnegau-beendet.html Zum Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz schließt das Schnelltestzentrum der VG Wonnegau nach 4 Monaten. Nachdem die Meisten der durch die Hilfsorganisationen im Auftrag des Landkreises und der Gemeinden betriebenen Teststationen bereits am 30. Juni ihren Betrieb eingestellt haben, endet damit auch der auf Wunsch der VG verlängerte Betrieb in Bechtheim.

Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren haben 19 Helferinnen und Helfer  des DRK Ortsvereines Osthofen an 50 Terminen in Bechtheim, 2 Terminen bei einem anderen Schnelltestzentren sowie 25 Terminen als Rufbereitschaft in Reserve ihren Dienst versehen.

Insgesamt wurden durch den DRK Ortsverein  312 Dienststunden sowie 92 Stunden Rufbereitschaft geleistet.

In den 4 Monaten wurden ca. 5600 Personen getestet.

 

 

 

 

 

 

 

 

]]>
news-63 Fri, 16 Jul 2021 22:00:00 +0200 Hochwassereinsatz in Ahrweiler - Update 23.07.2021 /aktuell/presse-service/meldung/hochwassereinsatz-in-ahrweiler.html Donnerstag Nachmittag, den 15.07.2021, haben sich ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem Raum Worms-Alzey in das Hochwassergebiet im Raum Ahrweiler in Marsch gesetzt. Auch dabei sind Helfende des Ortsvereines mit dem Rettungswagen als Teil der Schnelleinsatzgruppe (SEG) San des DRK Kreisverbandes Alzey.

Am darauffolgenden Freitag Morgen sind weitere Helfende des Ortsvereines mit der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Verpflegung des DRK Kreisverbandes Alzey in das Schadensgebiet abgerückt.

Nach 32 Stunden ist der Einsatz für unseren Rettungswagen vorerst beendet.

Die SEG Verpflegung war bis Samstag im Einsatzgebiet und versorgte die Bevölkerung und Einsatzkräfte mit 6000 Essen.


Ab Mittwoch, 21. Juli 2021, waren erneut Einsatzkräfte des Ortsvereines im Schadensgebiet.

Diesmal wurde zur Absicherung von Feuerwehrkräften aus dem Landkreis Alzey-Worms der Rettungswagen (RTW) des DRK-Kreisverbandes jeweils von 8-20 Uhr in das Schadensgebiet geschickt.

Zusätzlich war der Mannschaftstransportwagen (MTW) des Ortsvereines Osthofen im Einsatz, um Helfer der psychosozialen NotfallVersorgung (PSNV) im Einsatzgebiet zu Betroffenen zu bringen, die durch die Kräfte bei der Bewältigung der traumatischen Ereignisse durch die Fluten betreut wurden.

Der RTW wurde am Freitag, 23.07. vorerst aus dem Einsatz entlassen, der MTW wird seinen Einsatz noch bis voraussichtlich Sonntag leisten.


Insgesamt haben 13 ehrenamtliche Helfende des OV bei dieser Naturkatastrophe bisher ca. 350 Stunden geleistet.


Die bei diesem Einsatz eingesetzten Fahrzeuge (RTW und MTW) des Ortsvereines werden alleine durch die Mitgliedsbeiträge der Fördermitglieder und Spenden finanziert.

]]>
news-62 Thu, 15 Jul 2021 08:00:00 +0200 eine kurze Nacht für die Mannschaft des Rettungswagens /aktuell/presse-service/meldung/eine-kurze-nacht-fuer-die-mannschaft-des-rettungswagens.html Gegen 2:30 wurde der Rettungswagen des Ortsvereines wieder zu einem Bereitstellungseinsatz gerufen. In einem Industriekomplex in Bechtheim war es in der Nacht auf den 15. Juli 2021 zu einem Brand gekommen.

Zur sanitätsdienstlichen Absicherung der eingesetzten Feuerwehrleute rückte der Rettungswagen des Ortsvereines um kurz nach 2:30 Uhr zur Einsatzstelle aus.

Besetzt mit 2 Ehrenamtlichen sicherte er den Brandeinsatz ab, bis um 6:30 Uhr das Einsatzende verkündet werden konnte.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor.

Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden

]]>
news-58 Wed, 16 Jun 2021 22:00:00 +0200 Auch tropische Hitze hält nicht vom Blutspenden ab /aktuell/presse-service/meldung/auch-tropische-hitze-haelt-nicht-vom-blutspenden-ab.html Bei tropischen Temperaturen wurde im Juni die 3. Blutspende mit Unterstützung des DRK Ortsvereines Osthofen im Jahr 2021 durchgeführt. Während sich die Spenderzahl am 16. Juni in Osthofen mit 126 Spendern, davon 11 Erstspender, stabil auf dem Niveau der vorherigen Termine 2021 hält, steigerte sich die Zahl der Spender am seit 2021 zusätzlichen Standort in Ober-Flörsheim um 17 % auf 41 Spender, davon 4 Erstspender, gegenüber dem Termin im März.

Durch diese stabile Spendenbereitschaft trägt jeder Spender unserer Blutspendenaktion dazu bei, dass die Versorgung von Patienten nach Unfällen mit hohem Blutverlust, Krebspatienten mit schlechtem Blutbild, und bei Operationen mit Blut und Blutprodukten sichergestellt wird.

Allen Spenderinnen und Spendern an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank.

]]>
news-57 Thu, 29 Apr 2021 23:55:00 +0200 Bereitstellungseinsatz bei Brand in Monsheim /aktuell/presse-service/meldung/bereitstellungseinsatz-bei-brand-in-monsheim.html Das System des Bereitstellungseinsatzes für den Rettungswagen des Ortsvereines bei Bränden im Bereich der VG Wonnegau hat sich seit Jahresbeginn etabliert. Im Schnitt einmal pro Monat wird der Rettungswagen hierzu über die Rettungsleitstelle alarmiert und entlastet so den regulären Rettungsdienst.

Am 29.04. war es bei einem Brand in Monsheim wieder einmal so weit.

Besetzt mit 2 ehrenamtlichen Helfern rückte der Rettungswagen wieder aus und sicherte den Einsatz der Feuerwehr zwischen 20:00 und Mitternacht ab.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor.

Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden

]]>
news-56 Thu, 22 Apr 2021 22:32:58 +0200 Einsatz in der Corona-Schnellteststation der VG Wonnegau /aktuell/presse-service/meldung/einsatz-in-der-corona-schnellteststation-der-vg-wonnegau.html Seit dem 22. März ist der Ortsverein in der Schnellteststation der VG Wonnegau in Bechtheim aktiv. Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr wird hier 3 mal die Woche ein Corona-Schnelltest für die Bevölkerung angeboten.

Natürlich werden auch alle Ehrenamtlichen vor Öffnung der Teststation getestet.

Die Helferinnen und Helfer des Ortsvereines entnehmen dabei die Proben aus der Nase und geben sie zur weiteren Auswertung an die Helferinnen und Helfer der Feuerwehr weiter.
Da die Arbeit zum Eigenschutz unter FFP2-Maske mit 2 Paar Handschuhen und im Schutzoverall stattfindet, ist sie durchaus anstrengend.

Im Schnitt konnten bisher an jedem Testtag 96 Einwohner der VG getestet werden.

]]>
news-55 Wed, 31 Mar 2021 21:00:00 +0200 Blutspenden weiter auf gutem Niveau /aktuell/presse-service/meldung/blutspenden-weiter-auf-gutem-niveau.html Nach dem guten Start in das Jahr 2021 setze sich der Trend auch bei der 2. Blutspende in Osthofen am 31. März 2021 127 Spendern, davon 11 Erstspendern, fort. Hinzu kommen noch 35 Spender, davon 19 Erstspender, von der Blutspende in Ober-Flörsheim am 09. März 2021, die als neuer zusätzlicher Standort für Blutspenden des DRK Blutspendedienstes 2021 den Betrieb aufnahm.

Auch hier ist der DRK Ortsverein Osthofen mit seinen Ehrenamtlichen unterstützend tätig.

An dieser Stelle sei allen Spenderinnen und Spendern noch einmal herzlich gedankt.

]]>
news-54 Wed, 31 Mar 2021 15:30:00 +0200 Arche Noah-Kinder verschönern das Essen nach der Blutspende /aktuell/presse-service/meldung/arche-noah-kinder-verschoenern-das-essen-nach-der-blutspende.html Auf Grund der Corona-Schutzmaßnahmen können Blutspender den üblichen Imbiss nach einer Spende nicht mehr im Spendenlokal einnehmen, sondern bekommen ihn in Form einer Lunchtüte mit. Die Kinder des Kindertagesstätte Arche Noah in Osthofen haben 250 dieser Tüten liebevoll verziert.

Auf diese Weise werden in nächster Zeit nicht nur die Mägen der Spender erfreut, sondern auch ihre Augen.

An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank an die fleißigen und kreativen Kinder.

]]>
news-52 Sun, 28 Mar 2021 12:58:20 +0200 Vandalismus an Blutspendebanner /aktuell/presse-service/meldung/vandalismus-an-blutspendebanner.html In der heutigen Nacht von Samstag auf Sonntag kam es an dem Blutspendebanner, das an der Unterführung in der Wonnegaustraße in Osthofen aufgehangen wurde, zu Vandalismus. Dieses zählt zu den neueren Bannern, die dem Ortsverein zur Verfügung stehen.

Gerade in der aktuellen Coronalage, in der dem Ortsverein die gesamten Einnahmen durch Sanitätsdienste verloren gehen, ist der Verlust von benötigter Ausrüstung besonders schmerzhaft.

 Die Kosten für Ausrüstung sowie Unterhalt des Fuhrparks  trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden

]]>
news-51 Tue, 16 Mar 2021 15:03:00 +0100 Bereitstellungseinsatz bei Brand in Bermersheim /aktuell/presse-service/meldung/bereitstellungseinsatz-bei-brand-in-bermersheim.html Am 16.03.2021 wurde der Rettungswagen des Ortsvereines Osthofen um 15:06 erneut zu einem  Bereitstellungseinsatz angefordert.  Einsatzort war diesmal ein Weingut in Bermersheim. Dort kam es zu einem Brand. Besetzt mit ehrenamtlichen Helfern der Bereitschaft Osthofen sichert das Fahrzeug den Einsatz der Feuerwehr ab, um im Notfall schnell medizinische Hilfe leisten zu können. Das Fahrzeug bleibt dabei bis zum Ende der Löscharbeiten vor Ort und entlastet so den regulären Rettungsdienst, der hierfür kein Fahrzeug abstellen muss.
Die Helfer konnten den Einsatz um 16:17 Uhr beenden.
Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor.
Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden

]]>
news-49 Sat, 27 Feb 2021 02:30:00 +0100 Bereitstellungseinsatz bei Brand in Westhofen /aktuell/presse-service/meldung/bereitstellungseinsatz-bei-brand-in-westhofen.html Keine 2 Wochen nach seinem letzten Einsatz bei einem Brand in Osthofen wurde der Rettungswagen des DRK OV Osthofen am 26.02.2021 gegen 21:45 wieder zur Absicherung eines Brandeinsatzes angefordert. An der Seebachquelle in Westhofen brannte ein Wohngebäude. Besetzt mit ehrenamtlichen Helfern der Bereitschaft Osthofen sichert das Fahrzeug den Einsatz der Feuerwehr ab, um im Notfall schnell medizinische Hilfe leisten zu können. Das Fahrzeug bleibt dabei bis zum Ende der Löscharbeiten vor Ort und entlastet so den regulären Rettungsdienst, der hierfür kein Fahrzeug abstellen muss.
Die Helfer konnten den Einsatz um 02:30 Uhr beenden - es gab keine Verletzten.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor.
Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

]]>
news-50 Wed, 24 Feb 2021 18:00:00 +0100 Ortsverein erhält neues EKG für den Rettungswagen /aktuell/presse-service/meldung/ortsverein-erhaelt-neues-ekg-fuer-den-rettungswagen.html Am 24.02.2021 konnte der Ortsverein eine neues EKG mit Defibrillator für seinen Rettungswagen in Betrieb nehmen und damit die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges erhalten. Der Austausch des bisher eingesetzten Gerätes wurde notwendig, da es nicht mehr den aktuellen Vorschriften entsprach.

Bei dem gebraucht gekauften Gerät handelt es sich um ein EKG Model Corpuls 08/16, das über die Firma Messmer, Landau, erworben wurde.
6 Helfer wurden bereits durch den Anbieter auf das Gerät eingewiesen und können nun die weiteren Mitglieder der Bereitschaft auf die Verwendung schulen.

Ein besonderer Dank gilt hierbei der Firma Messmer, da sie für das Gerät nur die Kosten der notwendigen technischen Prüfungen vor der Inbetriebnahme berechnet und die Hardware sozusagen als Spende dazu gegeben hat.

Der Rettungswagen des Ortsvereines ist somit wieder auf dem aktuellen Stand und kann weiter seinen Dienst für die Bevölkerung verrichten.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor.
Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

]]>
news-48 Wed, 17 Feb 2021 15:00:00 +0100 Bereitstellungseinsatz bei Brand in Osthofen /aktuell/presse-service/meldung/bereitstellungseinsatz-bei-brand-in-osthofen.html Bereits zum 2. mal in diesem Jahr wurde am 17.02.2021 gegen 13:30 Uhr der Rettungswagen des DRK OV Osthofen zur sanitätsdienstlichen Absicherung eines Brandeinsatzes angefordert. Besetzt mit ehrenamtlichen Helfern der Bereitschaft Osthofen sichert das Fahrzeug den Einsatz der Feuerwehr ab, um im Notfall schnell medizinische Hilfe leisten zu können.

Der Rettungswagen löste dabei einen Rettungswagen und einen Notfallkrankenwagen des regulären Rettungsdienstes ab, die somit wieder für den Einsatz zur Verfügung standen.
Die Helfer konnten den Einsatz um 15:00 Uhr beenden.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor.
Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

]]>
news-47 Wed, 27 Jan 2021 20:00:00 +0100 Blutspendeaufkommen in Osthofen auf gleichbleibend hohem Niveau /aktuell/presse-service/meldung/blutspendenaufkommen-in-osthofen-auf-gleichbleibend-hohem-niveau.html 125 Blutspenden, davon 16 Erstspenden, konnte der DRK Blutspendedienst am 27.01. zum ersten Termin 2021 in der Wonnegauhalle in Osthofen "abzapfen". Damit liegt die Anzahl der Spenden auf dem gleichen hohen Niveau wie bei den Spendeterminen 2020.
Durch die hohe Spendenbereitschaft kann so auch weiterhin die Versorgung von Patienten nach Unfällen mit hohem Blutverlust, Krebspatienten mit schlechtem Blutbild, und bei Operationen mit Blut und Blutprodukten sichergestellt werden.

Der DRK Ortsverein Osthofen e.V. unterstützte den Blutspendedienst mit 15 Ehrenamtlichen.

Allen Spenderinnen und Spendern an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den nächsten Terminen am 09. März in Ober-Flörsheim oder am 31. März in Osthofen.

 

]]>
news-46 Sun, 24 Jan 2021 03:00:00 +0100 Bereitstellungseinsatz bei Suche nach einer verirrten Person /aktuell/presse-service/meldung/bereitstellungseinsatz-bei-suche-nach-einer-verirrten-person.html Zur Unterstützung bei der Suche nach einer verirrten Person in Flörsheim-Dalsheim wurde am 23. Januar 2021 gegen 22:45 Uhr der Rettungswagen des Ortsvereines alarmiert. Eine Person hatte per Mobiltelefon den Notruf gewählt, da sie sich seit Freitag aus Worms kommend verlaufen hatte.
Vor Ort wurde die Person durch die Polizei, Feuerwehr und verschiedene Hilfsorganisationen unter Einsatz eines Polizei-Hubschraubers und Handyortung, der Rettungshundestaffeln des DRK KV Alzey, des DRK OV Ingelheim, eines Mantrailer-Hundes des ASB KV Ludwigshafen, sowie der Drohnenteams des ASB Worms und der Firma Röhm gesucht.
Gegen 3:00 Uhr wurde die Suche vorerst ergebnislos abgebrochen.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor.
Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

]]>
news-31 Sat, 02 Jan 2021 18:00:00 +0100 Bereitstellungseinsatz bei Brand in Hohen-Sülzen /aktuell/presse-service/meldung/bereitstellungseinsatz-bei-brand-in-hohen-suelzen.html Zur sanitätsdienstlichen Absicherung eines Brandes in Hohen-Sülzen wurde am 02.01.2021 gegen 18:00 Uhr der Rettungswagen des DRK OV Osthofen angefordert.
Besetzt mit ehrenamtlichen Helfern der Bereitschaft Osthofen sichert das Fahrzeug den Einsatz der Feuerwehr ab, um im Notfall schnell medizinische Hilfe leisten zu können. Das Fahrzeug bleibt dabei bis zum Ende der Löscharbeiten vor Ort und entlastet so den regulären Rettungsdienst, der hierfür kein Fahrzeug abstellen muss.
Die Helfer konnten den Einsatz um 21:30 Uhr beenden - es gab keine Verletzten.

Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen einen Rettungswagen vor. Die Kosten für das Fahrzeug trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

]]>
news-32 Wed, 19 Jun 2019 22:00:00 +0200 DRK Osthofen ehrt abgehende Schulsanitäter der IGS Osthofen /aktuell/presse-service/meldung/drk-osthofen-ehrt-abgehende-schulsanitaeter-der-igs-osthofen.html Bei strahlendem Sonnenschein nutzte der 1. Vorsitzende des DRK Ortsvereines Osthofen, Wilfried Schneider-Biegi, das Fest zum 10jährigen Jubiläum der IGS Osthofen, um die 6 zum Ende des Schuljahres ausscheidenden Schulsanitäter mit einer Urkunde zu ehren und ihnen für ihr Engagement zu danken. Ein besonderer Dank ging auch an Jürgen Arndt, Mitglied im DRK Ortsverein Osthofen, der als Kooperationslehrer den Schulsanitätsdienst betreut und die Schüler in Erster Hilfe ausbildet.

Der Schulsanitätsdienst der IGS wurde 2016 in Kooperation mit dem Jungendrotkreuz Rheinland-Pfalz und dem DRK Ortsverein Osthofen wieder neu gegründet und verfügt aktuell über 27 Schulsanitäter, die während der Schulzeit in Notfällen verfügbar sind und die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernehmen.
Hauptaufgaben sind neben dem Dienst in den großen Pausen die Absicherung bei Schul- und Sportfesten.

]]>
news-33 Sun, 02 Jun 2019 20:00:00 +0200 DRK Osthofen stellt neuen Mannschaftstransportwagen in Dienst /aktuell/presse-service/meldung/drk-osthofen-stellt-neuen-mannschaftstransportwagen-in-dienst.html Bei strahlendem Sonnenschein lud der DRK Ortsverein Osthofen am 02. Juni 2019 zur Indienststellung seines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) ein. Bei strahlendem Sonnenschein lud der DRK Ortsverein Osthofen am 02. Juni 2019 zur Indienststellung seines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) ein.
Der 1. Vorsitzende Wilfried Schneider-Biegi konnte zahlreiche Gäste, darunter den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Walter Wagner, Mitglied des Bundestages Jan Metzler, den Ehrenvorsitzenden des Ortsvereines Bernd Müller, von den Parteien Hans-Peter Knierim von der CDU und das Ehepaar Naumann vom Bürgerverein Wonnegau e.V., den Kreisgeschäftsführer des DRK Norbert Günther, Herrn Andre Strecker von der Firma Busse und Zerbe und Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Osthofen begrüßen.

Im Anschluss an seine Begrüßung übergab er die Fahrzeugschlüssel symbolisch an die Bereitschaftsleiter Steffi Karst und Peter Hohenadel.

Peter Hohenadel stellt dann kurz das Fahrzeug vor.
Dieser MTW ist das erste Neufahrzeug, daß der Ortsverein in seiner fast 50jährigen Geschichte anschafft und wird mit seinen 9 Sitzplätzen in Zukunft zum Transport für Einsatzkräfte und Material zu Sanitätsdiensten, aber auch zusammen mit dem Rettungswagen des Ortsvereins bei Einsätzen der Schnelleinsatzgruppe des Kreisverbandes dienen.
Er ersetzt damit ein Fahrzeug, das vor vielen Jahren gebraucht gekauft wurde und inzwischen auf Grund seines Alters nicht mehr wirtschaftlich eingesetzt werden kann.

Besonders wies Herr Hohenadel darauf hin, dass die Anschaffung nur aus Mitteln des Ortsvereines und Spenden bezahlt wurde - es gab hierzu keine Mittel des DRK-Landes- oder Bundesverbandes.

Sein, Dank galt daher besonders seinem Vorgänger und ehemaligen 2. Vorsitzenden Jürgen Best, der mit dem damaligen Vorstand die Beschaffung des Fahrzeuges ins Rollen brachte, allen aktiven und passiven Mitgliedern, die durch ihr Engagement bei Sanitätsdiensten, Blutspendediensten und ihren Mitgliedbeiträgen den Grundstock für die Beschaffung legten sowie den Spendern:

  • EWR
  • Optik Bischoff, Osthofen
  • Sparkasse
  • Volksbank
  • Firma Berkes
  • Firma Busse und Zerbe
  • Bürgerverein Wonnegau e.V.
  • Grundschule Bechtheim
  • Familie Heinz Lawall

die durch zusätzliche Spenden 25% des knapp 42.000 € teuren Einsatzfahrzeuges finanzierten.

Um allzeit eine unfallfreie Fahrt zu haben, wurde das Fahrzeug im Anschluss durch die Pfarrer Jürgen Arndt und Heiko Heyer von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde der Stadt Osthofen in einer kurzen Zeremonie gesegnet.

 

Der Empfang klang dann rheinhessisch bei Fleischwurst und Wein aus.

]]>
news-34 Fri, 28 Dec 2018 22:00:00 +0100 Blutspende Dezember 2018 /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-dezember-2018.html Am Freitag, 28.12.2018, fand die letzte Blutspende für 2018 im Dienstleistungszentrum des DRK Osthofen statt. Unterstützt durch Helfer des Ortsvereines konnten die Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstest West 57 Blutspenden, darunter 5 Erstspender entgegen nehmen.
Im Anschluss konnten sich alle Spender an Kartoffelsuppe mit Würstchen und Kuchen stärken.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Spendern und freuen uns darauf, sie wieder bei uns zur nächsten Blutspende begrüßen zu können.

]]>
news-35 Mon, 10 Dec 2018 22:00:00 +0100 Mitgliederversammlung 2018 /aktuell/presse-service/meldung/mitgliederversammlung-2018.html Am Montag, den 10.12.2018 fand in den Räumen des DRK-Dienstleistungszentrums die Mitgliederversammlung des Ortsvereines Osthofen statt. Nach seiner Begrüßung stellte der 1. Vorsitzende W. Schneider-Biegi fest, dass satzungsgemäß eingeladen wurde und die Versammlung somit Beschlussfähig ist.

In kurzen Worten ließ er das vergangene Jahr Revue passieren und bedankte sich bei allen aktiven für ihren Einsatz.
Im Anschluss daran folgte der Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer.
Durch das vorzeitige Ausscheiden des bisherigen 2. Vorsitzenden, Schatzmeisters und Bereitschaftsleiters aus persönlichen Gründen wurden danach die vorgezogenen Neuwahlen durchgeführt.
Der restliche Vorstand trat aus diesem Grund ebenfalls zurück, um das Gremium vollständig neu wählen zu können. Gleichzeitig wurde durch die Mitgliederversammlung beschlossen, dass mit dieser Wahl der 5jährige Turnus des Vorstandes und der Bereitschaftsleitung neu gestartet wird, um nicht nach Ablauf der regulären Amtszeit 2019 erneute Wahlen durchführen zu müssen.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Willfried Schneider-Biegi
2. Vorsitzender: Thomas Partik Schatzmeister: Evelyn Sonnauer
Schriftführer: Gabriele Mattheis Beisitzer: Jan Bähr/Dennis Seibert

Vor der im Anschluss stattfindenden Bereitschaftssitzung gab der alte und neue Vorsitzende einen Ausblick auf die Herausforderungen der nächsten Jahre.
Eine große finanzielle Herausforderung ist die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransporters, da das vorhandene Fahrzeug auf Grund seines Alters nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben ist.
Zusätzlich muss für den Rettungswagen medizinisches Gerät ausgetauscht werden, um die gesetzlichen Anforderungen weiterhin erfüllen und das Fahrzeug einsetzen zu können.
Ein weiterer Punkt für die nächsten Jahre ist die Wiedergründung einer Gruppe des Jugendrotkreuzes in Osthofen.

In der Bereitschaftssitzung wurde dann als neue Bereitschaftsleitung gewählt:
Bereitschaftsleiter: Peter Hohenadel
Bereitschaftsleiterin: Stefanie Karst
Bereitschaftsleiter Stellvertreter: Benjamin Koch

]]>
news-36 Sun, 10 Jun 2018 23:00:00 +0200 Traubenblütenfest 2018 /aktuell/presse-service/meldung/traubenbluetenfest-2018.html Wie jedes Jahr stelle der DRK Ortsverein Osthofen wieder den Sanitätsdienst während dem Traubenblütenfest in Westhofen. Jeweils 5 Helfer leisteten an den 3 Tagen ingesamt 125 Dienststunden.
Zusätzlich stand 1 Rettungswagen zum direkten Transport von Verletzen zu Verfügung.
Die Helfer leisteten 7 Erste Hilfe und brachten 2 Patienten zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus - insgesamt also ein ruhiges Fest für die Sanitätskräfte.

]]>
news-37 Wed, 04 Apr 2018 20:00:00 +0200 DRK Osthofen lädt zum Frühjahrsempfang /aktuell/presse-service/meldung/drk-osthofen-laedt-zum-fruehjahrsempfang.html 40 Gäste und Aktive sind am 04. März 2018 der Einladung des Ortsvereins gefolgt und haben sich zum traditionellen Frühjahrsempfang in den Räumen des DRK in Osthofen getroffen. Wilfried Schneider-Biegi, der 1. Vorsitzende des Vereins, konnte unter den zahlreichen Gästen wieder Vertreter der Verbandsgemeinde, der Stadt Osthofen, des DRK Kreisverbandes Alzey, der Freiwilligen Feuerwehr Osthofen, der TGO Osthofen, des Bürgervereins, des Carnevalvereins sowie der evangelischen und katholischen Kirche begrüßen, die durch ihre Anwesenheit die Verbundenheit mit dem Ortsverein zeigten.

Zusammen mit dem 2. Vorsitzenden und Bereitschaftsleiter Jürgen Best danke er vor Allem den ehrenamtlichen Helfern des Ortsvereines, ohne deren Engagement die Aufgaben vor allem im Sanitätsdienst nicht durchgef¨hrt werden könnten.
2018 leisteten die 10 Aktiven der Bereitschaft alleine bei Sanitätsdiensten 660 Stunden; hinzu kommen noch unzählige Stunden für die Fortbildung der Helfer, Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen sowie übungen mit anderen DRK-Einheiten und der Feuerwehr.

Herr Best fasste es mit den Worten zusammen: "Wir sind im Dienst, wenn andere feiern"

Neben dem zur Zeit fehlenden Nachwuchs in der Bereitschaft ist ein immer größeres Problem die verbale und körperliche Gewalt gegen Einsatzkräfte, die eine zusätzliche Belastung für die Helfer bedeutet.
Die Hilfe am Menschen wird durch so ein Verhalten schwieriger, da der Eigenschutz der eigenen Helfer in so einer Situation natürlich an erster Stelle steht.

Zum Anschluss lud Herr Best alle Interessierten dazu ein, sich in die große Rot-Kreuz-Familie einzubringen - in den Dienst am Menschen.

Im Anschluss folgten die traditionellen Ehrungen.

Der Kreisverband konnte in diesem Jahr 3 Helfer für langjährigen Mitgliedschaft ehren:

  • Evelyn Sonnauer für 10 Jahre
  • Lisbeth Schaupp für 20 Jahre und
  • Thomas Partick für 40 Jahre

Durch den Blutspendedienst wurden dann noch 4 der ebenfalls zu der Verantstaltung eingeladenen Blutspender für 10 und 25 Spenden geehrt.

Herr Schneider-Biegi und Herr Best bedankten sich bei allen Blutspendern besonders für diese Lebensspende, die jeder im Alter zwischen 18 und 72 leisten kann.

Zum Abschluss des offiziellen Teiles stellte Herr Best noch den Jahresflyer vor und verwies auf die Webseite des Ortsvereines, die Termininformationen über Blutspenden und Erste-Hilfe-Schulungen im Ortsverein sowie die Sanitätsdienste enthält.

]]>
news-38 Sun, 26 Mar 2017 20:00:00 +0200 Frühjahrsempfang 2017 /aktuell/presse-service/meldung/fruehjahrsempfang-2017.html Am 26. März 2017 lud der Ortsverein Osthofen wieder zu seinem traditionellen Frühjahrempfang. Der 1. Vorsitzende Willfried Schneider-Biegi konnte unter den 40 geladenen Gästen wieder Vertreter aus der Politik, wie den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Verbandsgemeindebürgermeister Walter Wagner und Ortsbürgermeister Thomas Goller, Vertreter der Osthofener Vereine und der Feuerwehr, der Volksbank und Sparkasse sowie 5 Blutspender begrüßen.

Im Anschluss berichtete der Bereitschaftleiter und 2. Vorsitzende Jürgen Best über die Aktivitäten des Ortsvereins im vergangengen Jahr.
Durch die aktuell 8 aktiven Helfer wurden im vergangenen Jahr 26 teilweise mehrtätige Sanitätsdienste bei der verschiedensten Veranstaltungen wie dem Traubenblütenfest, der Weinmeile, Musik im Park, Seebachlauf, TGO-Faschingsparties etc. betreut und dabei 770 Dienststunden geleistet.
Hinzu kommen noch dieverse Erste-Hilfe Kurse für Firmen und Führerscheinbewerber, die durch die Ausbilder des Ortsvereines durchgeführt wurden, sowie die Blutspendeaktionen in West- und Osthofen, die ebenfalls durch die Helfer der Bereitschaft betreut werden.

Herr Best und Herr Schneider-Biegi wiesen dabei auf die knappe Personaldecke des Ortsvereines hin, der wie viele andere Hilfsorganisationen auch unter Nachwuchmangel leidet und bedankten sich besonders bei den Helfern für ihr Engagement, ohne daß es nicht möglich wäre, die vielfältigen Aufgaben des Ortsvereins zum Schutze der Bevölkerung zu erbringen.

In diesem Zusammenhang wies Herr Best auch darauf hin, dass alle Helfer ihren Dienst ehrenamtlich und neben ihrem normalen Beruf versehen und daher die Sanitätsdienste in der Regel nur am Abend oder am Wochenende abgedeckt werden können.
Um eine Planung zu ermöglichen, sollten Anfragen zur Sanitätsbetreuung frühestmöglich beim Ortsverein eingehen.
Mit Bedauern wurde darauf hingewiesen, dass es bei Anfragen für Sanitätsdienste immer wieder auch Verweise auf Angebote von Anbietern ausserhalb Osthofens gibt, die scheinbar günstiger sind.
Herr Best wies in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Kosten hin, die der Ortsverein für Ausrüstung, Fahrzeuge und die Ausbildung der Helfer hat, die alle unentgeldlich ihren Dienst versehen.
Ohne diese zusätzlichen Einnahmen aus Sanitätsdiensten und den dabei auch anfallenden Transporten ins Krankhaus wäre dies nicht finanzierbar und es dem Ortsverein nicht möglich, seine Dienste am Ort und für die BevÖlkerung anzubieten.

Eine weitere Einnahmequelle neben den Sanitätsdiensten und den Mitgliedbeitrag der Fördermitglieder sind die Kleiderspenden in den Sammelcontainern vor der Unterkunft. 2016 konnte so 10,5 Tonnen Kleider gesammelt und zugunsten des Ortsvereines weiter verkauft werden.
Leider wurden auch 800 kg Müll in die Container entsorgt, die auf eigene Kosten entsorgt werden mussten.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der Blutspender, die bereits zwischen 10 und 125 mal kostenlos Blut gespendet und so geholfen haben, Leben zu retten.
Von den dieses Jahr 17 zu ehrenden Blutspendern konnten 5 an der Veranstaltung teilnehmen und erhielten das Blutspenderabzeichen und die Urkunde aus den Händen von Bereitschaftleiter Jürgen Best.
Die weiteren zu Ehrenden werden urkunde und Abzeichen bei einer der nächsten Blutspendeaktionen erhalten.

Zum Schluss des offiziellen Teiles wurde von Herrn Best noch auf die Terminankündigen für Kurse und Blutspendetermine im Amtsblatt sowie auf eine Aktion "keine Gewalt gegen Helfer" hingewiesen. Leider kommt es immer häufiger vor, dass Einsatzkräfte durch Patienten oder andere Personen während einer Hilfeleistung kÖrperlich angegriffen und zum Teil auch verletzt werden.

Auch berichtete er über eine änderung in der Organisation der Erste-Hilfe-Kurse, die weiterhin vor Ort angeboten und durchgeführt werden, seit Neuestem aber die Anmeldung zentral über den Kreisverband Alzey erfolgt.

Herr Schneider-Biegi schloss die Veranstaltung mit dem Aufruf, für den Dienst beim Roten Kreuz auch im persönlichen Umfeld zu werben und
Interessenten an den Ortsverein zu verweisen, um auch in der Zukunft die für den Dienst an der Bevölkerung notwendige Personaldecke zu haben.

Im Anschluss an den offiziellen Teil trafen sich alle Teilnehmer noch zu einem Imbiss mit Fleischkäse, Brezeln, Kuchen und guten Gesprächen in der Fahrzeughalle des Ortsvereins.

 

]]>